Frage von Aykuro, 125

Darf ich ein echtes Katana über Amazon bestellen?

Hey, Will ein echtes Katana über Amazon bestellen, muss auch nicht scharf sein. Ich mache seit einem Jahr Kendo ( japanisch. Schwert-kampfkunst),nicht das ich es dann benutzen würde, einfach besitzen. Bin aber erst 16. Darf ich das dann mit Einverständnis meiner Eltern, oder nur meine Eltern. Oder brauch ich dafür eine Genehmigung oder so? MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuliusCesar53, 75

Kaufen und Besitzen darfst du sie ab 18 und das dingen darf nur bei Dir zu Hause benutzt und aufbewahrt werden. (In einem verschlossenen schrank wo Kinder keinen Zugriff haben)

Kommentar von peace1287 ,

Schwerter müssen nicht im verschlossenen Schrank aufbewahrt werden! 

Der Besitzer hat laut Waffengesetz nur die Pflicht, den Zugriff von Unbefugten zu verhindern. 

Wie das der Besitzer jedoch tut, ist nicht geregelt.

Das Führen in der Öffentlichkeit ist Außerdem für Volljährige zulässig. Jedoch muss hierbei ein Sportliches Interesse bestehen! 

Antwort
von Yogi851, 74

Grundsätzlich gillt, dass man 18 sein muss, um ein Amazonkonto zu haben, dass steh auch in den AGB ^^

Aber da ist das eh kaum merken, solltest du es bestellen können. Deine Eltern sollten davon natürlich auh wissen, sonst gibt es ärger ^^

Es wäre natürlich echt bitter, wenn du schon mit 16 auf Amazon gesperrt werden würdest ^^ Du solltest auch gucken, dass der Artikel aus Deu verschickt wird, nicht dass es auch China kommt, da kann es noch zusätzlichen Ärger geben beim Zoll.

Kommentar von JuliusCesar53 ,

"Aber da ist das eh kaum merken, solltest du es bestellen können."

Doch, sowas wird per Altersprüfung versendet und darf nur von der Person empfangen werden die auch auf dem Paket steht und muss dazu noch min. 18 Jahre alt sein. (Ausweis muss meist vorgelegt werden) 

Kommentar von Yogi851 ,

darauf wird man aber vor versand drauf hingewießen. Altersprüfung kostet bei DHL 5€ als Versand. wenn dies so der fall ist, dann darf nur derjenige das Paket annehmen, dessen Namen auf dem Paket steht.

Antwort
von peace1287, 57

Nein darfst du nicht! Schwerter jeglicher Art unterliegen dem deutschen Waffengesetz. 

Und in diesem ist der Erwerb, der Umgang, das Besitzen und das Führen in der Öffentlichkeit, für unter 18 Jährige verboten! 

Führen in der Öffentlichkeit dürfen selbst Volljährige NUR dann, wenn ein Sportliches Interesse besteht!

Einizige Möglichkeit für dich wäre: Deine Eltern kaufen das Schwert und geben es deinem Trainer im Verein. Dieser könnte es für dich aufbewahren bis du Volljährig bist. Und es dir zum Training unter Aufsicht aushändigen...

Antwort
von Biberchen, 68

das können deine Eltern überall bestellen, meistens ist ein Altersnachweis erforderlich. Waffenschein gibt es dafür nicht, du darfst es nicht führen.

Antwort
von lunaciela, 77

Ich glaub das fällt ins Waffengesetz: bedeutet das Katana darfst du nicht ohne Waffenschein besitzen.