Welches Katana empfehlt ihr?

6 Antworten

Ja, wie OnkelSchorsch auch geschrieben hat, ist Yarinohanzo / katanamart für "Practical Katana" oder günstige Stahl-Iaito empfehlenswert.

Wie bei vielen Herstellern ist bei den Schwertern in den Preisklassen unter
ca. 500 Euro allerdings die Griffwicklung (Tsuka Ito) falsch, bzw. einfacher ausgeführt.
Bei einem Dekoschwert zum "mal in die Hand nehmen" ist das aber nicht
schlimm. Bei regelmäßigem Training könnte die Wicklung sich relativ
schnell lockern.

Anbei ein Beispielfoto mit richtiger und falscher Wicklung.

 - (Japan, Kampfsport, Katana)

Uhm also es gibt so einen Anime namens Demon Slayer. Ich weiß nicht ob du ihn kennst aber guck mal auf Amazon die haben da coole Schwerter von dem Anime. Ich weiß NICHT ob es billigscheiß ist aber die sehen cool aus. Also nur aufs optische bezogen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein echtes Katana kostet mehrere 10.000 - bis 100.000 Euro. Ein industriell gefertigtes Zeremonienschwert immernoch einige tausend.

für 100 Euro bekommst du nur einen billigen Stanzrohling mit einem äußerst billigen Griff. "Billigscheiß" wird also leider das Einzige sein, dass für dich in Frage kommt.

https://www.katana-land.de/fudoshin-katanas/

Ein "vernünftiges" Katana bekommst du für das Geld nicht. Nicht mal ansatzweise.

Ich hatte vor zwnazig Jahren für einen meiner Schüler in Japan ein traditionell hergestelltes Katana, also ein Nihonto, anfertigen lassen. Das Teil hatte damals, wenn ich mich recht entsinne, 16.000 DM gekostet. Das war so billig, weil ich bei dem Schmied zwanzig Prozent Sonderrabatt bekam.

Du sagst, es müsse nicht scharf sein. Dann suchst du eher ein Iaito.

Okay, ich werfe jetzt mal alle Bedenken und alles über Bord, was nach Elitarismus klingt und sage: Es gibt heute chinesische Schmiede, die recht ordentliche Schwerter herstellen, die wie japansiche Schwerter aussehen. Ein einigermaßen vertrauenswürdiger Händler für solche Schwerter ist Yarinohanzo, eine italienische Firma.  Die Iaito in der besonders preiswerten Kategorie sind momentan noch mal reduziert und zur Zeit teils für unter 100€ zu bekommen. Ich denke mal, damit kaufst du was, das man gefahrlos erwerben kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es beim ersten Schwingen bricht. Schau mal:

http://katanamart.de/3-katana-schwerter-kaufen-samurai-schwerter-katana-verkaufen

Ich habe selber zwei Katanas, die so sind, wie du es beschrieben hast. Ich habe sie für jeweils 17 € in Italien bekommen. In der Stadt San giminano. Du kannst mal auf Kotte-Zeller.de schauen, die haben auch gute Katanas. Jedoch sind die wahrscheinlich sogar scharf. Sie sind keine echten Katanas, welche eine wahnsinnige Schärfe haben, sondern lediglich Schwerter die zwar scharf sind und wie Katanas aussehen, aber nicht so scharf sind wie die Original. Sie sind sehr hochwertig und machen keinen Billigen "made in China" Eindruck.:)

Solaris80  02.01.2017, 19:34

Der entscheidende Unterschied zwischen reinen Dekoschwertern und "echen"  (Practical Katana aus China etc. oder Nihonto aus Japan) ist neben der Stahlsorte der Klinge die Art der Angel.
Dekoschwerter sind auf keinen Fall zum Einsatz (Schnitttests) geeignet, auch wenn sie halbwegs scharf sein sollten!
Hier ist der Unterschied:
https://www.samuraischwert.kaufen/was-sie-wissen-sollten/deko-vs-echt/