Stumpfes Katana in der Öffentlichkeit?

3 Antworten

Normalerweise in der Öffentlichkeit tragen darfst Du ein Schwert oder ein großes Messer nicht - auch nicht, wenn es stumpf ist. Denn selbst wenn es stumpf ist (was man aus ein bisschen Entfernung nicht sieht), könntest Du diese Waffe immer noch benutzen, um jemanden zu bedrohen.

Das Führen einer solchen Hiebwaffe in der Öffentlichkeit erfordert einen Waffenschein, den Du nur bei nachgewiesener NOTWENDIGKEIT bekommst - was ich mir bei Hiebwaffen gar nicht vorstellen kann.

Etwas anderes ist es bei organisierten Veranstaltungen (so was wie Mittelaltermärkte etc.). Das sind Brauchtumsveranstaltungen, wo Traditionswaffen GEFÜHRT (nicht: benutzt!) werden dürfen.

Schaukämpfe, Fechtturniere etc. sind ebenfalls nur auf entsprechend organisierten Veranstaltungen erlaubt.

Mit dem Katana trainieren darfst Du also nur in Deinem Haus/ in Deiner Wohnung / auf Deinem Grundstück, oder in einem entsprechenden Sportverein. Transportieren musst Du das Katana in einer Tasche - nicht einfach am Gürtel getragen.

Offiziell fällt das unter Sportgerät und Brauchtumspflege. In der Praxis wird es jedoch so laufen das man von der Idee nicht unbedingt begeistert sein wird. Auf Abstand siehst du nicht das es sich um ein stumpfes Katana handelt, was wohl bei einigen Leuten Sorgen erwecken wird.

Das heißt irgendwer wird wahrscheinlich die blauen Freunde rufen, welche dich dann dazu auffordern werden, dies zu unterlassen. Einige könnten, je nach dem wie gut oder schlecht die Spitze abgerundet ist, das Ding als Stichwaffe auslegen und beschlagnahmen. Worauf du deinen Anwalt einschalten darfst um dein Schaukampfkatana zurück zu erhalten.

Mein Tip:

Wenn du kein Platz im Garten hast für zum Beispiel Partnertraining, dann suche dir eine freie Wiese oder eine Waldlichtung fernab der Zivilisation. So das du niemanden beunruhigen kannst. Dann sollte das auch kein Problem darstellen. Selbstverständlich solltest du das Ding für den Transport vernünftig verpacken, am besten so das man nicht sieht was du mit dir führst um Probleme zu vermeiden.

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Leute an die dich damit sehen. Die können eventuell die Polizei rufen aber ob du dan eine Strafe bekommst, naja

Zwart  30.04.2021, 09:44

Richtig, das Risiko besteht