Schreibtischplatte Birke-Multiplex ölen?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Du schleifst falsch...

Das schleifen hat ja den Sinn, die Aufstehen den Fasern zu entfernen...

...und nicht nur wieder reinzudrücken... ;o)

Versuche mit feinem Papier das nachzuholen, ohne zu sehr an der Oberfläche zu kratzen...

kutefrake
Fragesteller

Wüsste auf Anhieb nicht, warum ich falsch schleife:
Habe 320er Körnung genommen und die ganze Platte entlang der Holzmaserung geduldig per Hand geschliffen. Danach war alles schön glatt. Was kann ich daran verbessern?

myotis  22.12.2022, 12:50
@kutefrake

Geh mal mit nem weichen Lappen drüber, der sich ggf. in den losen Fasern verfängt... Und diese im Idealfall mitnimmt...

Oder mit einem ganz leicht feuchten, damit die Fasern rauskommen... Ohne das Öl zu verfärben...

Für das eigentliche Rezept ist es zu spät: VOR dem Ölen zwischen den Schleifdurchgängen feucht abwischen, dann steht alles auf was noch weg muss...

kutefrake
Fragesteller
@myotis

Danke Dir!
Also ich hatte immer folgendes gemacht:
- Schleifen
- mit leicht feuchtem Lappen drüber, um Schleifspäne zu entfernen
- Ölen
Und davon eben 3 Durchgänge.
Werde deine Tipps mal ausprobieren.
Falls die nicht helfen: Wäre es komplett falsch, jetzt zum Anbschluss nochmal ganz leicht drüberzuschleifen (ohne danach zu ölen)?

myotis  22.12.2022, 14:36
@kutefrake

Es ist ne Schreibtischplatte keine in der Küche...

Das Holz muss nicht wasserdicht sein...

Ich würde trotzdem erst mal versuchen mit nem Lappen die Fasern wegzunehmen, also die die aufstehen, also noch dran sind, der lose Staub war nie das eigentliche Problem ;o)

Erst wenn das nicht hilft, dort wo es von den Fasern "strubbelig" ist gegen deren Strich leicht drüberschleifen...

Aber nicht zu stark...

kutefrake
Fragesteller
@myotis

Super, danke Dir für die nette Hilfe!!

Im Grunde sollten 3 mal absolut reichen , da durch die Sperrschichten beim Multiplex nicht viel Öl einziehen kann , evtl. Hast du die Trockenzeiten nicht eingehalten 🤔

Mit einer Lederbürste könnte man es noch ausbürsten/polieren .....

Ansonsten stell mal ein Foto ein

kutefrake
Fragesteller

Habe die Trockenzeiten mehr als beachtet.
Oder ist das normal, dass die Oberfläche noch etwas rau ist und man sollte es so belassen? - Ich hatte gedacht, dass es als Schreibtischplatte besser schön glatt sein sollte.
Danke für den Tipp mit der Lederbürste! - Einfach entlang der Holz-Maserung leicht rübergehen?

Geölt ist immer leicht rau im Vergleich zu einer Lackierung.