Feuchtes Holz schleifen und Ölen?

3 Antworten

Diese Bohle wird sich unweigerlich um so stärker verziehen, je mehr sie durchtrocknet.

Das wird zwei, drei Jahre lang anhalten.

Innerhalb dieser Zeit können sich auch Risse bilden, vor allem wenn die Feuchtigkeit an bestimmten Stellen deutlich schneller austritt als an anderen wie etwa an den Stirnseiten.

Du wirst daher an diesem Tisch keine Freude haben.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Ölen ja, schleifen nein, da es dann reißen kann, wenn das Holz noch naß ist.

Gutlex
Fragesteller

Danke, kann das Holz dann trotzdem noch trocknen wenn man es vorher ölt?

Liesche  25.03.2022, 16:58
@Gutlex

Besser ist es, das Holz erst trocknen zu lassen und statt ölen die zukünftige Tischplatte mit einer Deckfarbe im gleichen Holzton zu streichen. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß das geölte Holz mit der Zeit austrocknet und fault.

Das muss man trocknen bzw. trocknen lassen.

Man rechnet pro cm Stärke ein Jahr.

Feucht verarbeiten haut nicht wirklich hin, weil es dann nach der Verarbeitung schwindet, dreht und reißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.