Wenn man einen Fahrrad lackieren will, muss es trocken oder nass geschliffen werden?

5 Antworten

Ich lackiere öfters, wobei noch kein Fahrrad dabei war.

  1. Fahrrad = Metal. Würde ich ein feineres nehmen. 240 verwende ich bei Holz bevor die erste Schicht Lack draufkommt.
  2. Der alte Lack muss nicht komplett ab. Das Schleifen dient zum einen dazu die Oberfläche "aufzurauen", damit der neue Lack gut halten kann. Zum anderen auch um ggf. Unebenheiten (sollte beim Fahrradlack nicht sein) zu glätten.
  3. Trocken reicht aus.
HarriderLKF  14.07.2020, 22:36

Also habe ich um sonst 2 Tage höllische Schmerzen in den Armen gehabt und den ganzen Rahmen aufs Aluminium herunter geschliffen? : |

HolgieXX  14.07.2020, 22:37
@HarriderLKF

Jupp. Der alte Lack muss eigenltich nur runter wenn er selbst nicht mehr am Material haftet. Oder schon soviel drauf ist, das man von meterdicken Lackschichtne sprechen kann, wie man sie manches Mal an Türrahmen sieht.

Und die Schmerzen in den Armen hättest Du Dir mit einer Maschine ersparen können ;)

HarriderLKF  14.07.2020, 22:38
@HolgieXX

Wenn ich nur gewusst hätte, dass die Schleifmaschine im Nebenraum ist, ja😂

Ich hab bei zwei Fahrrädern den Rahmen lackiert,

1x runter geschliffen bis zum Alu, und 1x einfach nur angeraut. Beides sieht bis Heute noch gut aus. Ich hab erst geschliffen und dann gründlich mit Alk abgeputzt.

komplett runter muss er und dann muss er fein bearbeitet werden, dass das glatt ist, wie ein babypopo

wenn du es fertig hast, sieht es btw scheiße aus, weil das immer scheiße aussieht

ich hab noch kein selbst lackiertes rad gesehen, wo das irgendwie gut aussähe

du lackierst autos ja auch nicht mit der hand

das muss mindestens mit so einem sprühdingen gemacht werden, airbrush oder so

Ha4Immo  15.07.2020, 13:28

Jeder Raparaturlackierer lackiert Autos von Hand.

Wie du die zu lackierenden Flächen vorbereiten musst, steht auf den Produkten, die du verwenden willst.

Die Herstellerangaben solltest du befolgen!

Vor dem Schleifen solltest du dich intensiv mit der Reinigung beschäftigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um es zu Lackiere, musst du alles abbauen. Besitzt du das notwendige Werkzeug.

Ghost472
Fragesteller

Ja

Atemu1  14.07.2020, 22:08
@Ghost472

Besitzt du einen Raum, der Geschützt ist, im übrigen senkt es dessen Wert.

Ghost472
Fragesteller
@Atemu1

Ich werde draußen auf der Garten lackiere

Atemu1  14.07.2020, 22:16
@Ghost472

Vergiss diese Idee, denn der Lack auf dem Fahrrad ist hochwertigeres als der Inhalt einer Sprühdose.