Lohnt es sich die Holzlackierung mit Aceton zu entfernen und den Tisch dann neu zu lackieren?

4 Antworten

schleif den Tisch ab. wenn du anschliessend neue Farbe auftragen willst, musst du die Oberfläche ohnehin aufrauen, da sonst die Farbe nicht hält.

Woher ich das weiß:Hobby

Komplett schleifen. Dann dunkle Beize, dann Kunstharz-Lack. Alles andere geht in die Hose

  1. Schleifgang 180er und 2. 320er Körnung.

Nach dem Beizen nochmal leicht überschliefen.

Du brauchst zum Schleifen dieser Tischplatte nicht notwendigerweise ein elektrisches Schleifgerät. Die sieht zwar groß aus, aber sie ist ja völlig plan. Jede Stelle ist gut erreichbar. Das kann man noch mit dem Korkblock bewältigen. Hat man gleich Fitness gemacht.

Engen Ecken und fitzelige Details halten in der Regel viel mehr auf und da kann viel mehr schief gehen wie etwa vormals knackig definierte Kanten unregelmäßig zu verrunden.

Die Tischplatte sollte ordentlich abgeschliffen und neu lackiert werden. Ggf. kann man sie dann auch wachsen oder ölen. Dazu am besten ein Schleifgerät im Baumarkt leihen.