Ameisen krabbeln aus dem Boden. Was macht der Kammerjäger?

Ich sehe aktuell nicht mehr viele Ameisen, aber die Vorstellung, dass die unter dem Laminat rumkrabbeln, ist unschön. Und wer weiß, welchen Ausgang die sich als nächstes suchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Je nach Art die sich da eingenistet hat kann der Kammerjäger schon die beste Entscheidung gewesen sein. Es gibt durchaus einige Arten wie Lasius brunneus, Lasius emarginatus oder Camponotus ligniperda die ihre Nester in Totholz bauen und ein Haus komplett unbewohnbar machen weil sie die Stützbalken komplett zerstören. (Wer bei dir wohnt kann man ohne Beschreibung und Fotos natürlich nicht sagen) Und in so einen Fall sollten kaputte Leisten nun wirklich das aller geringste Problem sein. Lieber 2 Leisten und 3 Laminatbretter ersetzen als das komplette Stützgerüst und Dämmaterial

Woher ich das weiß:Hobby
Fragenfaultier
Fragesteller

Danke! Ja, ich denke auch dass es gut war zu handeln und die Ameisenstraße zumindest kurzzeitig zu unterbrechen. Ich glaube es ist gut, dass ich bescheid gesagt habe, weil ja wirklich nachhaltige Schäden im gesamten Gebäude entstehen können dadurch. Und ich weiß ja nicht, wo sich die Viecher überall eingenistet haben. Vielleicht krabbeln sie direkt unter meinen Füßen unter dem Boden entlang, vielleicht sind sie auch in den Wänden. Gruselige Vorstellung. Gut, dass das jetzt jemand kontrolliert.

Ich hab kurzerhand die Fugenpistole geschnappt und alles zugemacht. Hinter der ganzen Fußleiste hab ich dieses Silikon hingeschmiert (was jetzt richtig scheiße aussieht), die Fußleisten sind hinüber und versaut.

Ganz alleine deine Schuld und somit haftbar,

Wegen dem Laminat kann ich dir nicht helfen, aber ich würde an der Austrittsstelle eine Schale Zuckerwasser hinstellen, welches mit Spüli und Backpulver gestreckt ist. Nach gut ein paar Tagen ist das Problem erledigt. Zumindest für den einen Raum.

Der Kammerjäger kommt sich nicht um das Silikon. Der wird ein paar Köderdosen aufstellen und nach ein paar Tagen hast du dann Ruhe. Solche Dosen gibt es übrigens für relativ wenig Geld auch im Supermarkt oder Baumarkt.

Den Schaden durch das Silikon musst du dann selber beheben bzw. beheben lassen.

Fragenfaultier
Fragesteller

Diese Dosen habe ich bereits aufgestellt aber die bringen nichts.

Bis dahin kannst du Backpulver an die Stellen streuen. Damit rottest du ein Teil des Volkes aus.

Fluemchen  25.04.2021, 23:43

Erstaunlich wie hartnäckig sich der Irrglaube mit dem Backpulver immer noch hält...