Frage Laminat verlegen Heizungsrohr?

5 Antworten

Hallo, als erstes sollte der Boden eben sein und keine großen Mulden oder Berge haben. Wegen den Rohren, mein Vorschlag wäre ein Endstück einer Panelle abschneiden bis zur hälfte der Rohre (Schnittkante hinten ab der Wand) und den Ausschnitt der Rohre hälftig in den kleinen Abschnitt und in der nächsten Panelle machen. Es gibt auch solche Rosetten für die Rohre damit man die Ausschnitte etwas größer machen kann. Das Stechdosenteil würde ich unten etwas kürzen damit das Laminat darunter passt.

Wie stark, dick sind denn die verbliebenen Teppichreste? Also eine 3mm Trittschalldämmung gleicht ganz gut aus. Haben wir in einem Raum, Schlafzimmer gemacht. Es kann halt sein, dass Ihr doch die Unebenheiten spürt beim drüberlaufen. Beim Schlafzimmer ist der Großteil eh durch das Bett überdeckt.

Alternativ kann man einen Fliessestrich kaufen. Gibt's bei Raab Karcher oder Baumarkt. Etwas ne Sauerei beim anrühren mit Bohrer plus Aufsatz. Aber dann fliesst der echt gut überall hin mit wenig Nachhilfe. Dann habt ihr das Problem mit Unebenheiten zumindest stark reduziert. Steckdose schreib ich nachher noch wenn Du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist alles kein Problem, solange der Boden eben ist. Dann kannst Du die Trittschalldämmun ohne Weiteres auf den Boden legen. Du kannst die Trittschalldämmung mit etwas Klebeband auch festmachen. Die fliegt nämlich gerne mal rum ^^

Achte darauf, dass Du die Trittschalldämmun nicht platt trittst. Also nicht ständig und immer wieder drüber laufen.

Das Aussägen für die Heizungsrohre geht am Besten mit einer Stichsäge. Besorgnt euch für die Panelen selbst einen Laminatschneider. Das ist viel sauberer, weniger laut und ihr habt nicht den ganuen Dreck in der Luft und sonst wo. Diesen Laminatschneider müsst ihr nicht kaufen. In jedem guten Baumalrt könnt ihr sowas leihen.

Viel Erfolg :-)

die reste vom teppichbodenkleber sollten restlos entfernt (gespachelt) werden, sonst zeichnen sich die später trotz trittschalldämmung häßlich auf der oberfläche ab.

solche anschlüsse muss man sorgfältig ausschneiden oder -sägen.

warum geht die steckdose bis auf den fußboden?