Laminat kommt hoch?

1 Antwort

Bei "schwimmend" ( also mit dem Boden unverklebt ) verlegtem Laminat ist eine gewisse Freifuge umlaufend zwischen Bodenbelag und begrenzendem Mauerwerk absolut unabdingbar und richtig gedacht , aber dann darfst Du im DiY natürlich nach der Verlegung nicht die Verlegekeile in der Fuge zwischen Belag und Mauerwerk zu entfernen vergessen .

Oder meinst Du etwas anderes mit "kommt hoch" ?

AlfredTetzla309
Fragesteller

Also platz ist überall, und keile sind auch nicht drunter.

also das ist auf estrich verlegte mit aluband abgedichteter trittschall und darauf laminat. Wie du schon dachtest schwimmend. Ich habe nur luft drunter. Wenn ich drauf stehe gehts wieder runter.

verreisterNutzer  02.01.2022, 13:12
@AlfredTetzla309

Mit den "Verlegekeilen" meinte ich die variablen Anschläge zwischen Laminat und Wand als reine Verlegehilfe .

Bei "schwimmendem" Laminat ist das bildlich vorgestellt als kleineres Quadrat in einem größerem Quadrat vorzustellen mit einer entsprechend polsternden und gleitfähigen Unterlage .

In horizontaler Verlegung darf da absolut garnichts nirgendwo in der Ausdehnungsfuge zwischen Bodenbelag und Zimmerwand an keiner Stelle behindernd liegen . ( auch kein Bau- / oder Schuttrest oder weggekehrt in die Fuge geschobener Dreck )

Zudem darf der "schwimmend" verlegte Belag auch keinerlei mechanische ( unbewegliche ) Verbindung zu den umliegenden Sockelleisten ( z.B. durch Vernagelung oder Verklebung ) haben .

Im Zweifel bitte direkt hier im Rahmen einer eigenen Antwort auf Deine eigene Frage ein paar ausagekräftige Bilder hier direkt auf GF.net hochladen .