Designboden (Laminat) fälschlicherweise am Rand mit Silikon versiegelt. Schlecht für den Boden?

3 Antworten

Das Silikon ist elastisch und gibt nach, ich denke nicht, dass das Laminat deshalb wellig wird.

lachsack84  06.10.2019, 15:41

Ist leider nicht so. Wenn der Raum entsprechend groß ist und man ihn rundherum versiegelt reicht die Elastizität des Silikons nicht mehr. Ein Boden braucht schwimmend verlegt 10mm Abstand zur Wand, um arbeiten zu können.

lachsack84  06.10.2019, 15:57
@raubkatze

Bei 6 qm Raumgröße würde auch nichts passieren, wenn es ringsum versiegelt wäre.

10mm zu festen Bauwerksteilen ... Das gilt übrigens auch für Türstopper die im Estrich verdübelt sind, Heizkörperrohren die aus dem Boden kommen usw.... usw....

In Deinem Fall, bei 6qm, gleichmäßige Luftfeuchte vorausgesetzt, könnteste Glück haben..... Der Raum wird ja nicht 6x1m haben.... 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 6 qm würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung