Vinylboden im Badezimmer verlegen. Nur bei vollflächiger Verklebung wasserdicht?

3 Antworten

Unsere Erfahrung: Einen solchen Boden haben wir in einem Gäste-WC ohne Verklebung verlegt. Hier besteht im Grunde keine Gefahr. Nass wischen etc. ist kein Problem und da es sich auch nur um eine relativ kleine Fläche handelt, könnte man den Boden auch mal raus machen, falls doch etwas mehr Wasser eindringt.

Ich habe mal bei HARO nachgeschaut. Da gibt es Disano Saphyr, bei dem nichts von Verkleben steht, während bei allen anderen Böden, die auch für Nässe und Feuchte geeignet sind, die Verklebung empfohlen oder vielleicht sogar vorgeschrieben wird.

Da diese Böden normalerweise ziemlich teuer sind, würde ich nicht gegen eine Herstellerempfehlung bzw. -vorgabe handeln.

Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ich frage mich, ob der Boden komplett wasserdicht sein muss. Eigentlich ist mein bisheriger Fliesenboden kaum Wassermengen ausgesetzt...

bwhoch2  25.09.2019, 10:57
@Grido

Angenommen, man verlegt einen Boden, der zwar nass werden kann, aber nicht ständig unter Wasser stehen darf, ohne dass er Schaden nimmt und ohne dass es darunter zu schimmeln beginnt. könnte es sein, dass sich im Laufe von relativ kurzer Zeit eine Nässeschicht unterhalb des schwimmend verlegten Bodens bildet, sodass dieser auch wortwörtlich schwimmt. Man würde wohl nicht lange Freude damit haben. Wenn es dann erst einmal zu müffeln beginnt...

Wie der Hersteller richtig schreibt, entsteht die vollkommene Wasserdichtigkeit nur durch vollflächige Verklebung. Diese wirkt sperrend gegen Feuchtigkeit und verhindert , dass Wasser eindringen kann.

Ersetze die Vollverklebung durch eine unter dem Belag verlegte dünne Teichfolie. Den hast du die Garantie, dass beim Supergau nichts nach unten durchtropft.

Natürlich die Folie an den Seiten hoch und dann die Wischkante , mit Silicon abgedichtet, drüber.

Die vollflächige Verklebung hat den Sinn, dass dadurch nichts nach unten durchsickern kann.

Allerdings würde ich das vorher durch einen Fachmann absichern lassen- wegen dem evtl. Schwitzen auf der Folie.

bwhoch2  25.09.2019, 10:59

Ohne zu wissen, wie der Fußboden in der gemieteten Wohnung tatsächlich aufgebaut ist, ist dieser Vorschlag leider nicht hilfreich.

Es kommt doch gar nicht so sehr darauf an, dass evtl. Wasser bis zur darunter liegenden Wohnung durchsickern kann, sondern was sich in dem Bereich zwischen Estrich und dem schwimmend verlegten Boden abspielt.

Jeder Fachmann, der womöglich auch noch Garantie geben soll, egal ob für seinen Rat oder die tatsächliche Ausführung, würde von einer schwimmenden Verlegung abraten.