Vinylboden auf diesen Boden verlegen, geht das?

3 Antworten

ist definitiv möglich. Es gibt Vinyl auch bereits mit integriertem Trittschall. Da ist eine 1mm-Schicht Gummi drunter. Zur Vorsicht würde ich dennoch eine zusätzliche dünne Isolierschicht zwischen dem jetzigen Boden und dem Vinyl legen. Gibt es als Folie oder ab 1,5mm auch als Styropor. So kannst Du sicher sein, dass das Gummi nicht auf den teuren Parkettboden abfärbt oder sich durch freigesetzte Weichmacher mit dem Parkett verbindet. Du musst allerdings bedenken, dass dadurch die Fußleisten höher gesetzt werden müssen. Und Du musst schauen, ob noch genügend Platz unter den Türen ist, damit sie nicht auf dem neuen Boden schleifen.

Alan2014
Fragesteller

sehr gut zu wissen, ich werde das mit den Fußleisten und Türen dann prüfen, danke!

Amtsschreck  03.08.2022, 09:29
@Alan2014

Ich weiß das, da wir gerade das Wohnzimmer renoviert haben und den Teppich gegen Vinyl getauscht haben. Da hat das mit den Fußleisten zufällig genau gepasst. Wenn Du aber 3,5mm Vinyl plus ggf. 1,5mm Isolierschicht draufpackst, müssten die Leisten natürlich 5mm höher gesetzt werden.

Alan2014
Fragesteller
@Amtsschreck

das müsste ich bei mir dann heute abend messen :) aber ich meine ich habe da einiges an spielraum mit der höhe

Wenn Du dort Vinyl-Planken verlegst, dann ist das auch schwimmend, also ohne ein Verkleben möglich.

Trittschall auslegen und dann die Planke drauf. Das ist wie beim Laminat.

Alan2014
Fragesteller

super, danke dir!

Der Boden sieht extrem nach Parkett aus. Bevor du da etwas drauf klebst solltest du eine stabile Schutzfolie verlegen, sonst wirst du arm bei der Reparatur des Parketts.

Alan2014
Fragesteller

danke! :)