Vinylboden auf Parkett?

3 Antworten

Die Kosten für das Schleifen und Versiegeln/Ölen sind sehr unterschiedlich und hängen stark mit der Region zusammen. Hier bei uns in Bielefeld und Umgebung ab brutto 25€/m² ölen oder versiegeln (Quelle: https://schleifen.parkett-owl.de/bielefeld/). Jedoch musst auch die Leistung hinter dem m²-Preis vergleichen, weil hier gibt es natürlich auch noch Spielraum für Abstriche, Material, weniger Schliffe, weniger Lack oder Öl. Wenn du jetzt einen Vinylboden drauflegen möchest, dann musst du das Material (Trittschalldämmung, Vinylboden, Sockelleisten) und die Verlegung berechnen. Wenn es eine Firma macht, dann musst du schon brutto 40-50€/m² für einen Vinylboden mit einer Nutzschicht von 0,30mm und Stärke von 4-5mm rechnen. (Quelle: www.vinylboden-welt.de )

Natürlich kann man einen anderen Boden über Parkett verlegen, so lange man ihn nicht verklebt, dann ist nämlich das Parkett hin. Ein Parkettboden ist nun mal so konzipiert, dass man ihn nicht erneuern muss, sondern er durch Abschleifen alle 10 Jahre und versiegeln wieder wie neu ist. Was gibst schöneres als einen Parkettboden ? Das ist das Hochwertigste, was die meisten Leute auch wünschen. Das Abschleifen ist doch gar nicht so teuer und es hält total lange. Das rechnet sich auf jeden Fall udn man hat einen dankbaren Boden, der zu allem passt und Wärme ausstrahlt. Da einen Teppich oder PVC zu kleben wäre ja ein regelrechtes Verbrechen.

danke für die antwort. recht haben sie schon :-) aber das schleifen ist auch nicht eben gemacht und kosten aufwendig? ! Wieviel kostet hier de qm, wissen sie das vielleicht?

@inan1055

Das Schleifen dauert nur ein paar Stunden und nach dem Versiegeln darf man den Boden 24 Stunden nicht betreten. Mein Wohnzimmer dürfte so ca. 25 qm haben und ich habe knapp 500 € für alles bezahlt. Und es sah super aus und sieht es immer noch. Parkett ist ein sehr dankbarer, wohnlicher und schöner Boden. Es lohnt sich immer, den in Ordnung bringen zu lassen, da hat man echt was für s Leben. Man kann darauf ja auch noch einen schönen weichen Teppich legen oder Läufer, je nach Raum, das sieht IMMER 1000 x besser aus als ein Vinyl oder Teppichboden und ist außerdem leicht zu pflegen.

@Yentl51

Vielen Dank ! Wahrscheinlich haben Sie recht, wir spielen immer wieder mit dem Gedanken, können uns einfach nicht entscheiden. Wir müssen mal bei einem Handwerker nachfragen, da wir sowas noch nie gemacht haben. Schönen Sonntag noch :-)

@inan1055

Es empfiehlt sich nicht, einen Parkettboden selbst zu bearbeiten. Da würde ich echt lieber Angebote vergleichen und das einen Handwerker machen lassen. Da ist doch schon zu viel zu beachten. Es rechnet sich aber wirklich. Wenn man überlegt, wie kurz ein Vinyl nur schön aussieht udn wie schnell er wieder ersetzt werden muss.....puh, und wie schnell ist da ein Riss drin. Ein Parkett rechnet sich immer, vor allem, wenn es schon vorhanden ist und nur aufgearbeitet werden muss. Denn das Teure ist das Neuverlegen,und das habt Ihr ja nun schon gespart. Ich wünsche Euch viel Freude in Eurem neuen Haus.

@Yentl51

DH - dem kann ich nur zustimmen (wir haben auch Parkett).

Lasst mal berechnen, was euch ein Vinylboden kostet und wieviel ihr für das schleifen und versiegeln oder ölen bezahlen müßt. Wie schon Brille99 schreibt, es ist ein Verbrechen einen Parkettboden komplett abzudecken.