Trittschalldämmung Klick Vinyl falschherum?

2 Antworten

Vermutlich hast du damit einen kälteres Fußgefühl, weil die Schaumstoffschichtdämmung nicht mehr als Wärmespeicher fungiert. Ich persönlich halte aber die Auswahl mit einer Aluminium-Beschichtung als Wärmedämmung für einen Raum mit Fußbodenheizung sowieso für falsch – damit wird ja die Wärme reflektiert und es kommt weniger an – du musst mehr heizen.

RareDevil  18.02.2024, 11:54

Diese ist laut Herstellerbeschreibung für Fußbodenheizung geeignet. Also die richtige Auswahl.

chemotustra  26.04.2024, 14:48
@RareDevil

geeignet heißt ja nicht, dass es technologisch sinnvoll ist, Aluschicht dient als Dampfsperre und Wärmereflektor, wenn sie richtig herum eingebracht wird. FBH unter dieser Dämmung halte ich nicht für sinnvoll, ohne FBH ok.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 11:55

Aber es schimmelt oder schmilzt nichts wenn wir den Boden jetzt mit der Aluminium seite nach oben lassen oder? Hat das sonst außer Kälte Füße irgendwelche negativen Auswirkungen die das Umdrehen der Dämmung erfordern?

der hersteller will verkaufen !

die aluseite ist eigentlich gedacht als schutz vor restfeuchtigkeit aufsteigend aus dem estrich .

jetzt wird primär die wärme indirekt reflektiert vom alu

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 17:57

bedeutet?