Braucht ein "Vinylboden mit HDF Trägerplatte und Trittschalldämmung" eine zusätzliche Zwischenschicht zu dem Estrich?

2 Antworten

Eine Wärmedämmung wäre sicher nicht falsch, um ein behagliches "Fussklima" zu behalten. Die kann ja fest sein, um ein Nachgeben zu verhindern.

Also grundsätzlich sollte auf mineralischen Untergründen eine Dampfsperre verwendet werden, auch bei älteren Gebäuden. Die Dampfbremse hindert die Feuchtigkeit aus dem Untergrund. Bei Holzuntergründen bitte nicht verwenden!

Vinylboden auf HDF-Träger sind halt empfindlicher und nehmen Feuchtigkeit auf und Quellen dann. Also vorsicht.