Stimmt der Deckenaufbau für ein Restaurant so?

3 Antworten

Hi,

Parkett wird direkt auf den Estrich geklebt oder schwimmend verlegt.

In beiden Fällen braucht man keine Folie dazwischen.

Zwischen Estrich und seiner Trittschalldämmung muss natürlich eine Folie verlegt werden.

Ich würde dir auf jeden Fall eine Schallschutz-Decke im Restaurant empfehlen, auch mit einen höheren Dämmwert, als vorgeschrieben ist. Die Mehrkosten sind sehr gering aber der Ärger bei Lärmbelästigungen können dich auf Jahre beschäftigen und unendlich viel Geld kosten.

"Verbesserung des Schallschutzes von Deckenkonstruktionen

Eine Verbesserung des Schallschutzes von Deckenkonstruktionen kann entweder durch die Erhöhung von Masse oder durch die Verbesserung der Entkopplung erreicht werden. Durch die zusätzliche Masse, als Rohdeckenbeschwerung oder Beschwerung der Unterdecke, wird durch die Reduzierung der Anregbarkeit eine geringere Schallabstrahlung erreicht. Oberhalb ihrer Resonanzfrequenz wird die Übertragung der Bauteilschwingung innerhalb der Konstruktion reduziert. Die Resonanzfrequenz ist dabei möglichst tief (< 80 Hz) abzustimmen. Für die Praxis bedeutet es Folgendes: Ein relativ schwerer Estrich (5–7 cm Zementestrich; Wichtig: der Randdämmstreifen wird erst nach dem Verlegen des Bodenbelages abgeschnitten) auf einer weichen Trittschalldämmplatte (s´ ≤ 10) und darunter zusätzliche Masse in Form einer Splittschüttung. Bei Decken ohne Abhängung ist die Dicke der Schüttung auf ca. 10 cm zu erhöhen und lose Schüttungen sind aufgrund ihrer höheren Dämpfung gebundenen vorzuziehen, wobei der Einsatz loser Schüttungen im Vorfeld mit dem Estrichleger besprochen werden sollte. Deckenverkleidungen wirken schallschutztechnisch am günstigsten, wenn sie entkoppelt (auf Schwingbügeln oder Federschienen) montiert werden. Auch auf eine Hohlraumdämpfung mit Mineralwolle sollte zur Vermeidung von Hohlraumresonanzen nicht verzichtet werden."
http://www.clt.info/produkt/technische-daten/schallschutz/

Informiere dich eher über den Brandschutz!