Wie genau Estrichboden vorbereiten vor Vinylverlegung?

3 Antworten

Willst du es schnell oder richtig?

Ich würde den gesamten Boden abschleifen. Danach mit Ausgleichsmasse gerade ziehen.

Vor der Ausgleichsmasse die Schadhaften Stücke an der Tür entfernen und mit Estrichmaterial auffüllen.

Nach dem Austrocknen dann Vinyl verlegen.

Folie nur dann wenn von "unten" mit Feuchtigkeit zu rechnen ist.

Chriso222
Fragesteller

Danke, ich würde gerne beides. Habe halt noch nen Haufen möbel hier rumstehen, die ich hin und herbewegen muss dazu. Würde es gerne ohne die Ausgleichsmasse machen deshalb.

Boden ausgleichen mit Ausgleichsmasse!

Mit Ausgleichsmasse kannst du Unebenheiten am Boden ausgleichen. Vor allem bei Renovierungsarbeiten kann dies notwendig sein – insbesondere, wenn du einen neuen Bodenbelag aus Parkett oder Fliesen verlegen möchtest. Wie du deinen Boden ausgleichen kannst, erfährst du in diesem Ratgeber.

https://www.obi.de/magazin/bauen/boden/boden-ausgleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten mit einem lackanstrich den Untergrund festigen.

das geht m.E nach sehr gut mit heizkörperlack oder dispersionsfarbe.