Wie entferne ich diese graue Masse in der Toilette?

4 Antworten

Ich sehe da jetzt erst mal nur verunreinigtes Wasser.

Du kannst als Hausmittel folgendes probieren:

Essigessenz in die Toilette kippen, nach Gefühl, erst mal ein bisschen, ein paar Stunden einwirken lassen, abziehen. Alternativ oder danach: Essigessenz + Waschsoda. (so viel, dass das Waschsoda sich auflöst und nicht ausflockt).

Dies erst mal zur Wasserreinigung.

Verstopfungen löst man als Laie in der Regel durch Zugabe von Spülmittel. Hier darf man ruhig verschwenderisch vorgehen und mit 50 ml oder so anfangen. In die Toilette geben, abziehen, vor jedem Spülgang erst mal eine Zeit lang wieder etwas in die Toilette geben.

Wenn beide Maßnahmen nichts bringen, mal einen Fachmann rufen.

Ich kann das jetzt schwer beurteilen, aber das Bild sieht in etwa aus wie die Toilette einer Mietwohnung, die ich mal bewohnte. Als ich die mietete, war der Vormieter schon mindestens ein halbes Jahr weg und die Toilette sah so aus - brauner Rand, Wasser sah aus wie ein umgekippter Weiher.

Wir haben damals mit Zahnreinigungstabletten und Zitronensäure gearbeitet. Damit bekamen wir die Toilette wieder ziemlich gut sauber. Später kam es eine Zeit lang zu Verstopfungen, daraufhin wurde immer wieder Spülmittel verwendet, auch außerhalb der Verstopfungen und das Problem trat nicht mehr auf. Regelmäßig wurden abends drei Zahnreinigungstabletten - die für die dritten Zähne - in die Toilette geworfen, was Kalkbildung auflöste und neue gut verhinderte. Das war so ca. einmal im Monat nötig.

Du benötigst ein neues Becken.

Orbityx
Fragesteller

Ok und weisst du was das für eine graue Masse ist?

TorDerSchatten  16.10.2022, 18:27
@Orbityx

Ich bin mir nicht sicher, vor Jahren hatten wir mal so was ähnliches. Ich glaube das ist, wenn man zuviel Rohrreiniger (das Pulverzeugs) reinkippt. Das konglomeriert dann irgendwie, bei uns war der Ablauf komplett zu deswegen. Meine Mutter hatte eine ganze Packung reingekippt und das hat dann auch so kristallisiert. Ist aber über 30 Jahre lang her.

Hallo Orbityx,

hierbei handelt es sich um Kalk und Urinstein, dem wirst Du mit den bereits vorgeschlagenen Hausmittelchen nicht Herr, ich verwende dazu immer Salzsäure, dabei gut Lüften, Schutzbrille und Handschuhe tragen!

Erst Wasser die Schüssel geben und anschließend 1/4 - 1/2 Liter Salzsäure, es schäumt, dampft und stinkt gewaltig, darum Fenster auf und Toilette verlassen, nach 1/2 Stunde mit der Bürste drüber, dann ist die Schüssel wie neu!

Mit Reiniger. Wer hätte es gedacht.

Hau einfach zwei WC-Tabs rein, warte nen Tag/zwei/so lange wie möglich, ordentlich schrubben. Bei Bedarf wiederholen.