Toilette läuft aus

7 Antworten

So, wie du es schilderst, scheint der Zulauf vom Spülkasten zum WC der Bösewicht zu sein. Durch das Kippeln ist die Gummimuffe an der Rückseite des WC (die dichtet das Zulaufrohr gegen das WC ab) möglicherweise nicht mehr fest eingedrückt. Eine zweite Ursache könnte der Anschluss des Rohres unterhalb des Spülkastens sein, der sich ebenfalls durch das Kippeln gelockert haben kann. Bitte beide Stellen auf festen Sitz kontrollieren und eventuell nachbessern! Dann auch unbedingt das WC wieder fest verankern!

Meine Güte, was sind hier denn für Spezialisten? Haupthahn zudrehen, Wasserspülung betätigen (damit kein Wasser abläuft), Wasserkasten abschrauben, alle Dichtungen überprüfen, mal bißchen saubermachen (Kalk, Schmier); oft ist es die Dichtung vom Zulaufrohr zwischen Wasserkasten und Toilette, die undicht ist ODER es könnte auch das Abflussrohr sein, daß von der Toilette in den Boden geht. Dafür brauchst du ein neues Rohrstück (kostet im Baumarkt um die 10 Euro) und mußt leider die Toilette dafür abschrauben. Ist ne siffige Angelegenheit, aber man kann die Toilette mal gründlich in der Wanne schrubben (auch mal schön....), und danach stehen die Chancen gut, daß es wieder dicht ist. Ist alles nicht so sehr kompliziert nur halt nicht besonders angenehm. Habe ich letztens auch selbst repariert und ich bin KEINE Fachfrau.

Abschrauben, nachsehen, ausbessern oder evtl. neu kaufen, anschrauben, fertig.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann wird das vom Vermieter meist nicht akzeptiert, wenn das nicht ordnungsgemäß gemacht wurde.

Handwerkliches Geschick sowieso vorausgesetzt.

Bei selbstmachen zahlst Du auch selbst.

DAs würde ich mal lieder lassen, sonst ist die Pfütze bald ein See... ich würde mal besser nen Fachmann rufen...haste keine Freunde die sich damit auskennen? Oder dem Vermieter mal Bescheid sagen, falls du eine Mietwohnung hast!

reparieren oder neu installieren, bevor ein großer schaden entsteht