Frage von labertasche01, 48

Tiefspüler läuft an der Wand aus?

Hallo, ich bräuchte mal einen Ratschlag.
Wir haben ein Wandhänge WC. Es hängt dort seit mehreren Jahren ( ca. 10).  
Jetzt läuft beim Betätigen der Spülung unten , direkt am Wc , wo es an der Wand befestigt ist , Frischwasser aus. Es ist immer eine kleine Pfütze dort.
Das WC ist fest, es wackelt kein bisschen.   Es ist also nicht zu locker.
Ist da ein Dichtungsgummi drin der Porös sein könnte?
Können wir den alleine wechseln?
Wir sind handwerklich jetzt nicht unbegabt.
Vielen Dank!  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 17

Ja, kann man selbst tauschen.

Alte Decke drunterlegen, Schrauben lösen (Lappen auslegen, da kommen ein paar Liter raus), dann WC vorsichtig von den Gewindebolzen runterziehen.

Dichtungen rausnehmen, reinigen + mitnehmen, damit ihr auch den richtigen Querschnitt im Baumarkt bekommt. Klarsichtbeutel ist empfehlenswert.

Am besten gleich beide Dichtungen besorgen (Ablauf + Zulauf), einsetzen und eine Fingerkuppe mit "Spüli" dranschmieren, bevor das WC-Becken wieder angesetzt wird.

Bei der Montage die Wasserwaage nicht vergessen, damit das Becken korrekt ausgerichtet werden kann.

Anschließend probespülen - sollte dicht sein.

Grüße, ----->

Kommentar von labertasche01 ,

Dankeschön.

Kommentar von labertasche01 ,

Der Tipp mit dem Spüli war super. Hat alles geklappt. Danke!

Kommentar von PoisonArrow ,

immer gerne! - freut mich, das ich helfen konnte.

Antwort
von ponter, 20

Mit etwas Geschick sollte das Auswechseln möglich sein.

Es gibt zur Montage derartiger WC einige Videos im Web. (Google = Wandhängendes WC montieren o.ä.) Die Arbeitsgänge müssen also zunächst in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet werden.

Beispiel:

Bei der Demontage u.a. darauf achten, dass noch etwas Wasser aus dem WC läuft. Etwas vorsichtig hantieren, da das WC nicht ganz leicht ist.

Ersatz für die Gummis usw. gibt es u.a. bei der nächsten Sanitärfirma.

Kommentar von labertasche01 ,

Danke

Kommentar von ponter ,

Wirklich darauf achten, dass bei der Montage ausreichend Schmiermittel an die Anschlüsse geschmiert wird, ansonsten können sich die Gummis wegdrücken, das WC ist dann wiederum undicht. Zudem lässt sich das WC dann etwas leichter zurückdrücken.

Kommentar von labertasche01 ,

Danke!

Antwort
von IGEL999, 21

Bitte beheben lassen und auch dabei prüfen, ob schon Wasser in die Wand eingedrungen ist. 

Dies ist immer wieder ein typischer Auslöser eines Wasserschadens!

Kommentar von labertasche01 ,

Danke

Antwort
von Charlybrown2802, 21

klar kannste selbst wechseln

Kommentar von labertasche01 ,

Danke