Perlator am Wasserhahn entkalken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Demontage zum entkalken kontrollierst Du bitte zukünftig auch immer den Zustand der Perlatordichtungen und deren Dichtsitze am Perlator in sich wie auch der Verschraubung in der Garnitur.

Leider hast Du uns noch nicht mitgeteilt, welche Garnitur du überhaupt hast und mit welchem Mittelchen Du das ganze entkalkst.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Wasser, Sanitär, Wasserhahn)
Destop
Fragesteller

Das Modell von Hansgrohe kann ich nicht genau sagen, von der Art her müsste es eine Talis E Einhebel-Waschtischmischer sein.

Ich entkalke mit Surig Zitronensäure aus dem Supermarkt. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass der Perlator ausrinanderfällt, was ja aber nichts machen dürfte?

Gnurfy  05.10.2023, 22:46
@Destop

Leider bist Du uns immer noch Hersteller und Modell Deiner Waschtischgarnitur schuldig. Zudem dann auch

dass der Perlator ausrinanderfäll

genaue Links zum verwendeten Perlatorsystem dazu.

Die Dinger dürfen normalerweise nicht auseinanderfallen, wenn sie nicht direkt vom Hersteller als zerlegbare Kapsel vorgesehen wurden.

Ich entkalke mit Surig Zitronensäure

...ist schon mal eine gute und bessere Sache gegenüber Essig. :-)

Destop
Fragesteller
@Gnurfy

Diese hier müsste es sein:
Grohe Eurosmart Einhand-Waschtischbatterie, 1/2″ S-Size
Produktnummer: 23372003
Mit dem darin installierten Perlator.

Gnurfy  05.10.2023, 23:23
@tommgrinn
Was spricht gegen Essig?

Für diverse Kunststoffe und Gummidichtungen / Silikone zu aggressiv auf Dauer. Auch manche Metalle einer Perlatorkartusche mögen das nicht dauerhaft bzw. regelmäßig.

Grohe Eurosmart Einhand-Waschtischbatterie, 1/2″ S-Size

Sicher dann dabei, das Deine Garnitur hin war, sondern dass nicht ggf. der Dichtsitz des Perlators zunehmend leck wurde und immer etwas Wasser daran am Ausleger unterhalb bis zur Waschbeckendurchführung zurück strömte?

Diese Garnitur gibt es als Serie in unterschiedlichen Designs, und ich betrache übertrieben mal s.O..

tommgrinn  06.10.2023, 07:48
@Gnurfy

Ich bin nicht @Destop aber danke für die Info mit dem Essig! Das wusste ich noch nicht, gut zu wissen, wenn ich auch mal sowas vorhaben sollte.

Destop
Fragesteller
@Gnurfy

Danke Dir. Aber das Wasser lief nicht außen am Wasserhahn entlang (dann wäre es auf den Waschtisch geflossen), sondern innerhalb und lief dort raus, wo z. B. die Leitungen der Eckventile von unten in den Wasserhahn gehen.

Gnurfy  08.10.2023, 14:53
@Destop

Dann war entweder im Bereich der Leitungsverschraubungen etwas undicht, oder innerhalb der Ventilkartusche in sich. Fandest Du ggf. während der letzten Perlatordemontage kleine Sand- / und Mineralienkörnchen im Vorsieb des Perlators?

Destop
Fragesteller
@Gnurfy

Obwohl der Wasserhahn erst wenige Wochen montiert war, war das Vorsieb unheimlich verkalkt bzw. verdreckt. Der jetzige Wasserhahn ist schon seit über zwei Monaten drauf und muss nun erstmals entkalkt werden.

Gnurfy  08.10.2023, 22:11
@Destop

Damit hast Du Deine mögliche Problemursache für undichte Kartuschen und schnell zugedreckte Perlatoren... Dreck in der Hauptleitung.

Eure Hausleitung müßte mal gründlich gespült und dann mit Vorfiltern gegen solche Kleinpartikel ausgerüstet werden.

Einmal Dreck in einer günstigen Ventilkartusche kann diese bereits binnen kurzer Zeit in sich auch leck werden lassen in ihren beweglichen Dichtsitzen.

Dass sollten sich entsprechend ausgestattete Fachleutz mal näher ansehen bei Euch.

Destop
Fragesteller
@Gnurfy

Danke für den Tipp. Da habe ich als Mieter in einem großen Mehrparteienhaus natürlich wenige Möglichkeiten. Aber ich werde es mal ansprechen.

Dann lässt sich aber festhalten, dass das Rausdrehen des Perlators wohl nicht der Grund für den Defekt war, sondern ich einfach Pech hatte, dass es so schnell hintereinander zweimal passierte und dann auch noch jeweils zufällig direkt nach dem Entkalken? Oder wird das begünstigt, wenn dann plötzlich wieder mehr Wasser durchfließen kann?

Gnurfy  08.10.2023, 23:10
@Destop
dass das Rausdrehen des Perlators wohl nicht der Grund für den Defekt war, sondern ich einfach Pech hatte, dass es so schnell hintereinander zweimal passierte und dann auch noch jeweils zufällig direkt nach dem Entkalken?

Wenn Du jedes Mal Dreck im Perlator-Grobsieb hattest, so sehe ich da eher versiffte Leitungen die mal gründlich gespült und gereinigt werden müßten

Destop
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe nun den Perlator wieder entkalkt und anschließend lief das Wasser wieder innerhalb des Wasserhahns aus. Ich habe dan Perlator wieder abgeschraubt und ließ den Wasserhahn ein paar Sekunden quasi "offen" laufen. Anschließend drehte ich den Perlator wieder rein und das Wasser lief unten nicht mehr raus. Also alles so, wie es sein soll.
Ich hatte jedoch auch schon nach ein paar Minuten Ausprobieren das Gefühl, dass sofort wieder viel Kalk im Sieb des Perlators hängt. Man merkte relativ schnell, dass direkt wieder etwas weniger Wasser vorne herauskam.
Immerhin konnte ich nun das Tropfen direkt stoppen und er funktioniert wieder normal.
Kann es sein, dass beim ersten Mal Wasser aufdrehen Dreck den Hahn verstopft hat, deswegen das Wasser wieder an der falschen Stelle herauslief und ich den Dreck durch den "offenen" Hahn rausgespült habe? Und jetzt sammelt er sich eben wieder im Vorsieb?

Gnurfy  09.10.2023, 22:18
@Destop

Ich denke mal eher, dass die gesamten Frischwasserleitungen Eures Hauses mal so langsam gewartet, bzw. zumindest mal gründlich durchlaufgespült werden to get rid of those feaky particles.

Schon ein wenig steter Mikroparikelsud in den Frischwasserleitungen kann ganz schnell die meisten Einhand-Mischbatterien, bzw. deren integrierte Mischkartuschen exen.

Oder ein Vorfilter in Eurer Haus- / bzw. Wohnungshauptzuleitung zwischen Einleitung und Wascharmaturenzuleitungen in Eurer WHG / Eurem Haus.

Eigentlich kann das Herausschrauben des Perlators nicht zu solchen Problemen führen. ich gabe das schon -zigmal gemacht und hatte noch nie einen Defekt des Hahnes selbst.

Lief denn das Wasser nach dem Wiedereinschrauben normal und in voller Stärke aus dem Perlator? Wenn dieser zugesetzt (verstopft) wäre, könnte es Wasser woanders rausdrücken .

Das Entkalken geht am Besten im ausgebauten Zustand. Alternativ kannst Du auch billige Perlatoren aus Kunststoff kaufen und diese einfach tauschen.

Destop
Fragesteller

Ja, nach dem Entkalken lief das Wasser wieder schön kräftig vorne durch den Perlator. Er war - was man sehen kann - kalkfrei. Nur tröpfelte es eben auch unten aus der Armatur raus.

spelman  05.10.2023, 23:16
@Destop

Tut mir leid, ich habe keine Idee, was da passiert sein könnte. Du hast ja sicher keinen Entkalker in den Wasserhahn geschüttet.