2mm starke Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse 10cm an Wand (Sockelbereich) überstehen lassen?

1 Antwort

Hey!

Das ist wirklich ne gute Frage, die mich auch beschäftigt hatte. Ich hatte eine 3mm dicke Vineo Dämmmatte unter meinem Parkett verlegt, und die hatte auch schon eine Dampfbremse drin.

Du solltest die Matte so schneiden, dass oben nichts mehr absteht. Man macht das mit dem Hochklappen nicht bei den dicken Trittschalldämmungen. Andernfalls wirst du auch Probleme haben, die Fußbodenleisten anzubringen. Also einfach in der Ecke abschneiden. Achte auch drauf, dass du die Sockelleisten nicht direkt aufs Parkett legst, sonst bringt die Trittschalldämmung nämlich nichts. Hier kannst du Comriband oder eine günstige fix-o-moll-Fensterdämmung unter die Leisten kleben.

Ich hab meine Sockelleisten aus Vollholz mit einem speziellen (aber günstigen) Kleber geklebt. Aber da sagt dir jeder was anderes. Die Übergänge sind halt immer das Problem. Sieht eigentlich nie perfekt aus, egal ob du klebst, nagelst oder bohrst. Ich persönlich würde es jetzt mit Nägeln probieren, die weiße Köpfe haben. Geht sicherlich am schnellsten.

Alles klar?

AllRoundBoy
Fragesteller

Hey Bladeheart,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Dachte schon wäre der einzige auf dem Planet der sich darüber einen Kopf macht.

Die Dampfbremse geht steht ja noch 10 cm über um ggf ebenfalls die Sockelleisten vor Feuchtigkeit zu schützen. Quasie so wie wie die Dampfbremse unterm Laminat. Man schneidet sie halt dann ebenbündig mit dem Sockel aus

Wie gesagt das macht man aber bei einer sehr dünnen Dampfbremse.

Was aber wenn ich jetzt ne 2mm Tritts.und Dampf. habe?? DAS IST ES JA. Ich hab mir auch gedacht das ich die Sockelleisten dann kaum anbringen kann bzw. nicht so gut befestigen kann. Ich glaub ich lass sie einfach weg. Hab noch nie gehört das Sockelleisten irgendwie Schäden durch eine Fußbodenheizung genommen haben aufgrund fehlender Dampfbremse HINTER den Sockelleisten.

Ich kann ja schlecht unter der Tritts.+Dampf. NOCHMAL eine Dampfbremse verlegen sodass ich 2x Dampfbremse habe nur wegen dem Sockel. Ufff bin am verzweifeln

Ps. das man UNTER dem Sockel noch abdichtet wegen Tritschall habe ich bisher noch nieee in einem Video gesehen :) bzw gehört

Was meinste Bladeheart. Kann ich die einfach hinterm Sockel weglassen und gut ist???

Bladeheart  27.04.2018, 09:44
@AllRoundBoy

Wie gesagt, du schneidest die Dämmmatte bündig mit der Wand ab und dann is gut. Genau so hab ich's auch gemacht. Du kannst sie nicht hochziehen.