Gar keine sichtbare Fuge bei Klick-Vinyl Verlegung?

2 Antworten

Hallo Chriso222,

Auch vernehme ich kein eindeutiges Klickgeräusch beim Verbinden.

Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast? Das bezieht sich auf die Verbindung und nicht auf das Geräusch!

Vielleicht kannst Du die "Fuge" mit einem Zugeisen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiepbj7qbmDAxVOn2gJHSDxAK0YABALGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMInqW4-6m5gwMVTp9oCR0g8QCtEAQYBiABEgL8cPD_BwE&sig=AOD64_0u56ZcyYKIXenEA1DllyhiaHuCWQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjY4ar7qbmDAxWq_rsIHVDRCJsQvhd6BAgBEHg&nis=8

retten!

Chriso222
Fragesteller

Frohes neues!

Ja das kann tatsächlich sein, dass ich durch die Bezeichnung auch ein Klick geräusch erwartet habe :) wobei es ab und an schon geklickt hat an einigen Stellen der Kopfverbindung.

Danke für den Hinweis

Habe im ganzen Haus hochwertiges Klick- Vinyl (Fa. müsste ich raussuchen) selber verlegt. Es war mein 1. Mal, zuvor hatte ich im alten Haus Laminat verlegt und ich musste auch erst die Kniffe rausbekommen. Mir würde diese Fuge wie auf deinem Foto nicht gefallen.

Was ich begriff und dann ging es besser: Material muss sich mind. 48 Stunden akklimatisieren (Raumtemperatur annehmen), Wandabstandskeile dürfen sich nicht verschieben, akkurate Schnitt-/ Bruchstellen auch an "Nut und Feder"- Verbindungen (ggf. vorsichtig nachschleifen), Holzschlagleiste ans Vinyl legen und darauf mit Gummihammer schlagen (nicht direkt mit Gummihammer aufs Vinyl), bei zu großen Fugen an Wänden Zugeisen ansetzen. Voraussetzung ist auch, dass der Boden plan ist und als Unterschicht vom jeweiligen Klick- Vinyl das entsprechend dazugehörige Material verlegt wird. Unterschicht ist nicht gleich Unterschicht, denn die sind vom Hersteller auf ihr Vinyl abgestimmt. Das hatte ich anfangs auch unterschätzt.

Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Rutsch.