Schimmel in Duschkabine entfernen und fugen neumachen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Schimmelentferner auf Chlorbasis aus dem Baumarkt nehmen - aber vorher solltest Du das Fenster ganz aufmachen.

Später wenn der Schimmel weg ist, besorgst Du dir das hier:

https://www.amazon.de/Duschabzieher-Fensterabzieher-Duschwischer-Wandaufh%C3%A4nger-Duscht%C3%BCren/dp/B08CRPR5M3/ref=sr_1_22?c=ts&keywords=Duschabzieher&qid=1667628835&qu=eyJxc2MiOiI1Ljc1IiwicXNhIjoiNS40MiIsInFzcCI6IjUuMjgifQ%3D%3D&s=kitchen&sr=1-22&ts_id=3273899031

Nach jedem Duschen immer gleich alles trocken ziehen dadurch wird die Neubildung von Schimmel verhindert.

KaePie  05.11.2022, 08:21

Wir haben auch eine auf Chlorbasis genommen. Hat prima geholfen. Eine Funge haben wir dann doch erneuert, weil die nicht mehr so schön aussah.

Bei mir im Bad habe ich, allerdings an einer nicht zu großen Stelle folgendes gemacht.

Ich habe reinen Alkohol in die Fugen gesprüht und etwa 1 Stunde einwirken lassen und dann die Fugen mit einer Zahnbürste bearbeitet. Danach habe ich es mit klaren Wasser abgewaschen. Anschließend trocknen lassen und mit einem Fugenstift, den es im Baumarkt gibt die Fugen geweißt.

Es soll aber auch mit Zahnpasta , anstelle von Alkohol gehen.

Ist der Schimmelbefall allerdings großflächig sollte man einen Experten zu Rate ziehen.

@Essig

Essig ist nicht für die Schimmelbehandlung auf Putz/Kalk geeignet, weil die Essigsäure neutralisiert wird. Bei kalkhaltigem Putz wird sogar ein Nährboden für die Schimmelsporen geschaffen.

Essig wirkt darüber hinaus nur gegen den Schimmelpilz, jedoch nicht gegen die Sporen.

Wirksame Mittel

 #1 Wasserstoffperoxid eine drei- bis fünfprozentige Lösung. Eine halbe Stunde einwirken lassen. Anschließend den Schimmel abbürsten.

Achtung: Die Fuge muss strohtrocken sein.

#2 Alkohol, wenigsten 80 % Vol. (z.B. Isopropanol, Spiritus)

u.U. wiederholen.

#3 Mittel auf Chlorbasis

Woher ich das weiß:Hobby

Da hilft nix außer neu versiegeln mit Silikon. Der Schimmel sitzt meist unter dem Silikon, da kannst du schrubben soviel du willst.

Bei oberflächlicher Schimmelbildung genügen meistens eine Bürste und Essigessenz zur Entfernung. Für ganz Faule: Man kann auch eine alte Bürste auf die elektrische Zahnbürste aufstecken und dann loslegen.

Sitzt der Schimmel tiefer, dann helfen manchmal(!) chlorhaltige Reiniger aus dem Baumarkt.

Geht nichts mehr, dann müssen die Fugen erneuert werden: Vorsichtig entfernen und neu verputzen.

Als langjähriger Schutz bieten sich auch Fugenfarben an, so dass die Fugen nicht mehr feucht werden.

Bei verschimmelten Silikon-Fugen hilft aber eigentlich nur eins: abschneiden, Dichtungsflächen reinigen und dann mit Sanitär-Silikon ("fungizid") neu abdichten.