Schwarzer Schimmel in der Duschkabine?

1.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu lange zu feucht, dann entsteht dieser schwarze Schimmel an Fugen.

Mit Essig und harter Bürste entfernen und danach immer gut das Wasser weg wischen und gut Lüften.

Chrisman3107
Fragesteller

Moin, danke für den Tipp, aber greift der Essig nicht auch die Gummidichtung, die Flüssen oder das Metall an?

habakuk63  26.03.2024, 12:56

Danke für die Auszeichnung.

Schimmel mit Essig entfernen. Ich lache Tränen :D

Vergiss es. Das Ding kannst du raussreissen und neu einbauen. Kann man nicht entfernen. Kann man teilweise beseitigen kommt wieder.

google Affenscheisse im Handwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chrisman3107
Fragesteller

Moin, danke für den Tipp, ich dachte halt Handwerker mit ner mehrjährigen Ausbildung müssten Ahnung von dem haben was sie tun. Ich lade nochmal nen Foto davon hoch, vielleicht kannst du mal schauen was man da machen kann.

Der schwarze Schimmel sitzt im Silikonmaterial. Auch die angeblich gegen Schimmel vorkonditionierten Duschabdichtungen halten nur so etwa 3 Jahre gegen Schimmel (eigene Erfahrung). Ich hab mit "Danchlorix" oder chlorhaltigem Reiniger anderer Hersteller (z.B. auch bei "dm", Rossmann, ...) die Schimmelstellen eingerieben oder besprüht. Der Schwarze Schimmel ändert bei der Reaktion mit der Hypochloridlösung dann die Farbe nach breun bis gelb. Aber bis der Schimmel dann endgültig wieder weg ist, benötigt es eine mehrmalige Behandlung. Die chlorhaltige Lösung nach 5 bis 10 Minuten immer reichlich abspülen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst einmal. Das was du da hast ist nix weltbewegendes. Und du wirst keinen Handwerker finden der es dir in Ordnung bringt.

nicht weil die das nicht können sondern weil damit kein Geld verdient wird. Das ist nur Arbeitszeit und ein paar mal zu dir fahren.

wie gehst du vor?

  1. du nimmst Frosch essigreiniger. Und tust den unverdünnt drauf. Läßt es einwirken. Es muss richtig nass sein.
  2. keine Sorgen damit gehen keine Dichtungen kaputt und auch kein Gummi.
  3. dann nimmst eine Küchenbürste hart wo man Töpfe richtig mit waschen kann.
  4. das ganze musst ein paar Tage wiederholen. Lass dir Zeit. Denn es braucht Zeit.
  5. wenn alles weg ist musst du die sauberen Stellen vor dem duschen abdecken und nach dem duschen wieder frei machen damit es auch von innen ganz austrocknet. Geht auch wenn du mal ne Woche in Urlaub bist am besten.
  6. wenn dann alles gut ist neu Silikonieren.

kosten: 10 Euro plus deine Zeit. (und jetzt verstehst du auch weshalb kein Handwerker das für dich macht)

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung