Metall bei Reinigung verfärbt, behebbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verchromung ist für Stahl nur solange ein Korrosionsschutz, wie sie nicht beschädigt ist. Da hochwertige, dicke Chromschichten teuer sind, wird häufig nur ganz hauchdünn verchromt, so daß es halt bis über die Garantiezeit hält. Jede noch so geringe Beschädigung, jeder minimale Kratzer fördert dann die Rostbildung, besonders, wenn man mit so einer aggressiven Mischung rangeht. Das Einzige, was Du noch versuchen kannst, ist eine Chrompolitur zu verwenden. Aber bei so dünnen Chromschichten poliert man die auch ganz leicht durch. So wie das aussieht, ist das auch kein qualitativ hochwertiges Teil, sondern eher billigster China-Schrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
asmartquestion
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ist die Chromebeschichtung aber dann nicht schon ab, wenn man die verdunkelten Stellen sieht? Hatte mir auch überlegt, das mit einem Chromespray zu kaschieren.

Du hast eine Essig-Wasser-Mischung benutzt - also eine saure Lösung! Damit hast Du eigentlich Rost mit noch mehr Rost ersetzt. Das ist so ähnlich wie der Versuch, eine Kerbe aus einem Holzstück 'rauszuschneiden...

Denn nicht nur Salz kann Korrossion verursachen, auch saure Lösungen können dies ohne Weiteres! Ich habe zwar nur 4 Semester Chemie studiert, aber soviel weiß ich noch...

Du kannst jetzt allenfalls versuchen, das Ganze wieder aufzupolieren.

asmartquestion
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nach meiner vorherigen Google Recherche wurde eine solche Säure Mischung (oft auch Essig-Öl) regelrecht auf allen Fachseiten zur Rostentfernung empfohlen? Offensichtlich aber hat es dieser Beschichtung nicht gut getan. Ich werde ggfs. versuchen das aufzupolieren. Danke

Wahrscheinlich ist das nur eine dünne (aufgedampfte) Metallschicht?

Oder ist das Plastik?

Auf jeden Fall: Wenn der Metallüberzug beschädigt ist geht nichts. Ansonsten, wenn da nur das Metall verfärbt ist kannst du es mit Metall-Hochglanz-Pollier-Watte versuchen.

asmartquestion
Fragesteller

Das Gestell selbst ist definitiv aus Metall. Nur kann ich nichts bzgl. der Hochglanzbeschichtung sagen. Vielen Dank aber für die Antwort.