Balkonboden aus Metall reagiert mit Essig?

1 Antwort

Das kann schon sein. Warum reinigst Du Metall mit Säure? Wobei: ist das Metall denn blank? Normalerweise sollte es lackiert sein. Oder ist der Stahl verzinkt? Das würde die weißen Ausblühungen am Besten erklären.

ManfredSiedel
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, er ist verzinkt. Hast du eine Idee, wie man die weißen Ausblühungen beseitigt?

spelman  20.04.2020, 22:53
@ManfredSiedel

Dann ist das Zinkacetat. Das sollte sich mit der Zeit von selbst wegwaschen. Benutze aber eben keine Säuren mehr auf diesem unedlen Metall. Ohne Zink würde das Eisen darunter dann anfangen zu rosten.

Es kann sich natürlich auch einfach um Zinkoxid handeln. Das wäre ganz normal und sollte auch gar nicht entfernt werden. Verzinkter Stahl ist nicht blank-metallisch, sondern eher so matt. Würdest Du die Zinkoxidschicht immer wieder entfernen, wäre die Zinkschicht irgendwann verbraucht, weil das Zink sofort wieder oxidiert. Und dann beginnt das Eisen zu rosten, was viel schlimmer aussieht.

Ich würde den Balkon nur mit klarem Wasser reinigen, evtl. einem Spritzer Seife.