Mit was ist das beschichtet?

1 Antwort

Das ist eine Oelfarbe auf Leinoelbasis, Wenn Leinoel Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dann wird es milchig weiss, somit sind alle diese weissen Stellen dauerdurchfeuchtet und stellen an sich einen Kael dar, es fehlt eine Sperre, also eine kapillarbrechende Zwischenschicht.

Zur Information, darum gibt es fuer Boote etc. Bootslacke, da wird als Bindemittel kein Leinoel, sondern ein bestimmtes Nussoel genommen, das bei Naesse nicht weiss wird. Hier am Balkon muessten andere Farben und Folien verbaut werden, damit das Wasser keine Chance hat, denn so wie den Bild hier aussieht sehe ich keine DIN gerechte Arbeit darin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GutenTag2019
Fragesteller

Danke!
Ich bin Mieterin, das Haus ist von einer Wohnungsbaugenossenschaft. Was würdest du mir jetzt raten, zu tun?

zetra  05.06.2021, 21:52
@GutenTag2019

Bei deinem Vermieter das melden und nach den Ursachen dieses Schadens fragen, wenn er als solcher angesehen wird, was ja noch gar nicht geklaert ist?

Mit Sicherheit muss eine Sperre in der Mauer einbaut sein, ist sie es, dann wird von Spritzwasser aussen nur gesprochen und es als Schoenheitsfehler heruntergespielt und als normal abgetan. Ich kenne diese Spielchen ausreichend, denn es war ein Teil meines Berufes. Wie sieht es denn innen an der Wand aus, ist da auch was sichtbar, mit einem Pruefer kann dort die Feuchtigkeit gemessen werden?

GutenTag2019
Fragesteller
@zetra

Die Fotos sind von der Innenseite des Balkons. Die grauen Platten sind der Balkonboden, das weiß Gestrichene die Innenwand. An den Wänden habe ich bis jetzt nichts feststellen können.

Ja, ich vermute auch, dass das als Schönheitsfehler abgetan wird. Stört mich ja auch genau in dem Sinn und deshalb habe ich versucht, das zu entfernen, um damit letztendlich ein noch schlimmeres Ergebnis erhalten zu haben. Die klare Abgrenzung auf dem unteren Bild stammt ja von meinem getränkten Klopapier. Mist!

Wenn ich dieses Bild denen schicke, habe ich gleich den schwarzen Peter! Schicke ich das obere, werde ich sicher wegen den Flecken auf den Fliesen gefragt, die von einem Reiniger kommen, der da getropft hat.

GutenTag2019
Fragesteller
@GutenTag2019

Wobei ich die Flecken sicher auch wegkriege, wenn ich die gesamte Fläche mit verdünnter Essig-Essenz oder Klorix-Wasser schrubbe. Würde ich aber gerade jetzt ungerne machen.