Wie lange hält ein Massivbau Haus?

6 Antworten

Das hängt vom Rohbau ab: Wenn der Rohbau in C30/37 voll armiertem Stahlbeton mit 4cm Deckung betoniert ist hält so ein Haus auch 500 Jahre. Wenn es irgendwelche Gasbetonsteine sind dann eben deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität

Könnte sich auf die Dacheindeckung beziehen. Die hält auch bei Ziegeln nicht ewig.Bei meinem Haus z.B brechen mittlerweile immer wieder mal Ziegel einfach durch das Alter (und fallen dann einfach runter- passiert irgendwie immer nachts).

Ich weiß bei meiner Dacheindeckung gar nicht, wie alt die ist, aber auf jeden Fall erfolgte die noch vor dem letzten Krieg und die ist mittlerweile echt in die Jahre gekommen.

Mein Haus selbst ist aber tatsächlich schon älter. Und in beiden Kriegen zum Glück auch nicht zerbombt worden

Seit ein paar wenigen Jahren gilt ein Massivhaus = Gebäude aus Mauerwerk als "böser Bau", da die Produktion von Mauerwerk = Kalksandsteinen ehrlicherweise leider alles andere als umweltfreundlich ist. Dementsprechend geht die Werbung zunehmend Richtung Holzkonstruktion mit Gipskartonwänden. Eine solche hat jedoch auch etliches an Nachteilen, insbesondere in puncto Umgestaltungsmöglichkeiten, sowie wie lange die Holzkonstruktion eines Hauses letztendlich hält und da ist Mauerwerk ganz klar umbaufreundlicher und auch etliche(!) Jahre länger stabil. Die 100-150 Jahre ist dabei quasi einfach das gleiche wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf einer Flasche Mineralwasser: also kein "garantiert verdorben am", sondern einfach die Info, dass es mindestens bis dahin hält, aber extrem wahrscheinlich auch noch wesentlich länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Super 👍 vielen Dank für die hilfreichen Antworten 😊

schönen Abend noch.

50 Jahre sollte es halten danach muss es abgerissen werden

MarSusMar  11.09.2023, 19:19

Das tut weh. Gewaltig weh.

LeWe23  11.09.2023, 19:24

Nein, Blödsinn. Mein Elternhaus ist wesentlich älter und es muss nucht abgerissen werden.

Axdorn  11.09.2023, 19:25
@LeWe23

allr 50 jahre muss es grundsaniert werden da der beton verfällt ich bin architekt ich kenen mich aus

LeWe23  11.09.2023, 19:35
@Axdorn

Das stimmt einfach nicht. Offenbar bist du ein sehr schlechter Architekt. Denn das Haus musste nich NIE grundsaniert werden, obwohl es älter als 50 Jahre ist.

Ein Architekt würde auch nucht behaupten, ein Haus müsse nach 50 Jahren abgerissen werden und dann versuchen, sich über Grundsanierung rauszureden.

LeWe23  12.09.2023, 08:54
@SweetKitty36849

Natürlich nicht. Ein Architekt würde solchen Blödsinn gar nicht von sich geben.