Damast mit Essigessenz anätzen?

3 Antworten

Essigsäure ist unwirksam, die hier schon genannte Schwefelsäure kaum wirksam.

Nickellegierungen werden mit Salpetersäure und Salzsäure angeätzt, Stichwort ist hier "Königswasser". Mischungsverhältnis 1:3

Mehr Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eisen 3-Chlorid gibt es für kleines Geld (bezogen auf eine Damastklinge) inklusive Entsorgung im Elektronikversand (Conrad, Pollin, Amazon, Ebay, etc.). Alles andere kostet nur Geld und ist potenziell umweltschädlich !

Essigessenz ätzt kein Metall - im Baumarkt oder beim Schrottler gibt es Schwefelsäure in Form von Batteriesäure für Autobatterien