Damsat Stahl Ätzen RWL34 und PMC27?

1 Antwort

Die Frage ist im Prinzip, wie ich das Muster herausätzen kann. Welche Säure ist geeignet: Salz- oder Essigsäure? Eisen(III)-Chlorid?

Eisen(III)Chlorid wird funktionieren, Salzsäure geht auch. Ätzungen nach Oberhoffer oder Adler dürften auch klappen

Mit welcher Dauer muss behandelt werden, was ist zu beachten?

Beobachten, eine exakte Zeit kann man nicht sagen

Welche Oberflächenbehandlung muss der Stahl haben, bevor ich ihn ätze (poliert oder geschliffen, etc.)?

Wenn du das Finish rausbringen willst, poliert

Gibt es allgemeine Hinweise, die für ein gutes Ergebnis nötig sind?

Klinge sollte sauber sein, nach dem ätzen gut spülen

Ich habe auch gehört, dass man im Vorfeld einen Teil des Stahls "anmalen" kann, um bestimmte Bereiche unbehandelt zu lassen oder auch Schrift einzuarbeiten.

Ja, man kann Bereiche abdecken um das zu machen

Des Weiteren habe ich das Schwärzen des Stahls mit Kaffee gesehen. Ist das eine Möglichkeit? Wie funktioniert es? Worauf muss dabei geachtet werden? Welche Vorgaben gibt es, damit es funktionieren kann?

Ja das geht. Ist aber nicht sehr beständig