was ist gekohlter stahl?

3 Antworten

Ob ein Stahl niedrig oder hochgekohlt ist, entscheidet der Kohlenstoffgehalt - als Quelle dient Google, aber die Antwort scheint auch am naheliegendsten zu sein. Man könnte spekulieren, dass mit niedrig & hoch die Temperatur gemeint ist. Aber die Temperatur hat beim Kohlen nur Einfluss auf die Geschwindigkeit der Diffusion, Unterschiede gibt es sonst nicht.

Die Stähle unterscheiden sich im Kohlenstoffgehalt, Randkohlenstoffgehalt und Aufkohlungstiefe. Kohlenstoff besetzt Zwischengitterplätze im Gitter der Eisenatome und verhindert durch Spannungen & Verzerrungen im Gitter ein leichtes Abgleiten der Gitterebenen im Stahl, macht Stahl also hart aber spröde.

Hier kannst du nachschauen was Aufkohlen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzh%C3%A4rten

Die Ausdrücke 1045 und 1065 sind Stahlsorten - Meist nach EN, DIN oder ISO, Google gibt leider hier wenig her. Da kann nur Fachliteratur weiterhelfen.

Hoch (über 4%) -oder niedrig gekohlt gibt bei Stahl den Kohlenstoffgehalt an. "Gekohlt", weil der Kohlenstoff durch verschiedene Verfahren dosiert zugeführt wird. 1045 oder 1065 beziehen sich wohl auf Stahlstandards (in Datenblättern nachzulesen).

du meinst wohl die Wärmebehandlung vonStahl ? Weichglühen usw .D ```?? Glühen, Härten, da kommt auch das "Anlassen" vor :) http://www.metallograf.de/start.htm?/grundlagen/waermebehandlung.htm "ton anlassen" ? google mal nach anlassfarben +stahl^^ schau mal bei wikipedia nach anlassen/härten..^^