Diente Damaszener Stahl als Vorbild für Valyrischen Stahl aus Game of Thrones?

2 Antworten

  • Ja, ganz grob kann man das so sagen: Als Inspiration, als Vorbild hat der historische, persische Damaszener Stahl wohl gedient.
  • Auf der anderen Seite ist Game of Thrones eben eine Fanatsy-Serie und dort ist die Herstellung von valyrischem Stahl mit Magie verbunden und nicht nur eine Frage der Technik und Zusammensetzung.

Ja, der Georch hat mal erzählt, dass er den Damaszenerstahl als Vorbild für seine Bücher genommen hat. Allerdings den Originalen aus dem alten Persion, dessen Herstellung man sich nicht erklären kann.

Es gibt allerdings moderne Stahl-Keramik-Hybridsorten die ebensfalls valyrische Eigenschaften haben.

Oder auch Wolframcarbid.