Kann man Vikings, und Game of Thrones vergleichen?

9 Antworten

Ich habe beide Serien geschaut und finde es ist sehr kompliziert das zu vergleichen. In Game of Thrones sterben die Leute so haufenweise weg dass jede Folge so viele Leute dazukommen weil man sonst keine Figuren mehr hätte und in Vikings sterben auch ein paar aber längst nich so viele. Außerdem geht es bei Game of Thrones gefühlt nur um s*x szenen oder teilweise sehr brutalen Mord und die Handlung ist sehr nebensächlich. In Vikings steht im Vordergrund eine sinvolle Handlung und die Morde sind nur nebensächlich. Außerdem sind es komplett andere Kulturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleichen kann man alles miteinander. Game of Thrones steht mehr dazu, Fantasy zu sein, während Vikings zumindest den Anschein erweckt, teilweise historisch zu sein -- was natürlich nicht der Fall ist. Auch Vikings enthält mystische Elemente und stellt die Zeit nicht realistisch dar.

GAME OF THRONES

Game of Thrones ist die mit riesigem Abstand beste Serie aller Zeiten. Der Aufwand und die Liebe zum Details sind unfassbar, angefangen bei den genialen Soundtracks von echten Komponisten, über fantastische Drehorte, die detaillierte Ausstattung in Bezug auf Frisuren, Kleidung, Waffen, Einrichtung, Ambiente, den fast durchweg genialen Dialogen und der allgemeinen Liebe zum Detail, den Film-Effekten für Drachen, Weißen Wanderern und dergleichen, den exzellenten Schauspielern und überragenden Schauspielleistungen und natürlich der Grundlage der Buchreihe, die echtes Niveau, eine echte Geschichte voller Facetten reinbringt. So viele Handlungsstränge, so toll verwoben, mit so viel Sinn.

Spannung, bahnbrechender Mut bezüglich Gewalt, Nacktheit und Sexualität für eine Serie, dann noch die überdurchschnittlich glaubhafte Inszenierung von Phantasy und Magie, alles zusammen einfach genial.

Über keine andere Serie wird es jemals so viele Youtube-Videos mit Erklärungen, Theorien, Zusammenfassungen geben wie über Game of Thrones -- und das, weil die Handlung einfach komplexer und detaillierter ist als bei jeder anderen Serie und das mit riesig großem Abstand, ohne jegliche Diskussion. Die Qualität der Produktion ist weit überragend, der Aufwand enorm. Hier passt einfach alles zusammen. 100% sehenswert und einzigartig.

VIKINGS

Der Anfang gefällt mir ganz gut, die ersten Staffeln sind gut gelungen. Aber dann wird es langweiliger, alle Kämpfe wiederholen sich, diese ganzen Storys in Frankreich und England sind nicht so gut gelungen und die Fantasy-Magie-Weissagungs-Elemente sind eigentlich genaugenommen sogar misslungen.

Bei Vikings fehlt mir vor allem auch die Geschichte und damit die Spannung. Es ist viel Gemetzel, etwas nordische Mythologie, etwas Mittelalterstimmung. Aber so ein richtiger Handlungsstrang, der von Bedeutung ist, kommt eigentlich nicht auf. Ganz anders als bei Game of Thrones, bei dem man mit fast jedem Handlungsstrang mitfiebert.

Nein, Vikings war in Staffel 1-3 ziemlich unterhaltsa, von Menschenopfern über Folterungsmethoden und reinem Gemetzel, ein paar Liebesstorys. Aber es fehlte eben der rote Faden, es fehlte die Abwechslung.

Gamol3512
Fragesteller

Erstmal danke für ihre Antwort. Ich hätte aber mal eine frage an sie: Es gibt Leute die behaupten, das Game of Thrones ohne fantasy nicht möglich wäre, und es gibt Leute die behaupten, das es ohne Fantasy auch möglich wäre. z.B hatte ich mal einen Kommentar: Ich bin zwar ein riesen Fan von dieser Serie, aber Game of Thrones besteht von vorne bis hinten aus Fantasyelementen.

Kajjo  26.05.2021, 14:32
@Gamol3512

Ja, Game of Thrones ist eine Fantasy-Serie. Ist einfach so. Ich habe auf die andere Frage zu "Ginge es ohne Fantasy?" auch ausführlich geantwortet.

Kurz zusammengefasst: Wenn man die Story leicht abändern würde, könnte man GoT gewiss auch ohne Fantasy erzählen. All die Intrigen, Kämpfe, Gewalt, Sex, die tollen Dialoge, Schauplätze, Austattung... gerade Staffel 1 zeigt ja, wie man fast ohne Magie auskommt und es dennoch exzellent wird. Eigentlich ist Staffel 1 eine der besten und es kommt mit großem Abstand am wenigsten Magie drin vor.

Der plot ist sehr unterschiedlich, und auch wenn Vikings eher historisch inspiriert als realistisch ist, ist es bei weitem nicht so Fantasy-mäßig wie GoT

Vergleichen kann man alles, bedenken muss man das es bei GoT um Fantasy geht und Vikings eigentlich als Doku gedacht war.

Das es dann diesen Hype um Vikings gab hatte davor niemand auf dem Schirm, finde beides echt geil aber beide haben schwächen.

Bei GoT waren es Staffel 7 und 8 und Vikings fand ich ohne Ragnar nicht mehr spannend und habe mich gelangweilt, Ende finde ich auch extrem verkackt, eine Arme die um vieles Überlegen ist und sie rennen weg weil sie denken das Björn auferstanden ist.

Kann man eigentlich relativ gut. Vikings nimmt halt für sich in Anspruch irgendwie realistisch zu sein. Mein Vater, Historiker, wenn auch nicht in dem Fachbereich, hat sich eine Episode angeschaut und meint, dem Macher müsste man jeden Finger einzeln brechen.

Denn nein, das ist es nicht. Und fairerweise hat der Macher das auch betont, denn er will halt nichts vollkommen korrektes schaffen, sondern etwas, das die Leute auch sehen wollen. Nur leider wird aus dem 'was die Leute auch sehen wollen' etwas, das in etwa auf dem Niveau landet, auf dem Game of Thrones auch ist.
Ja, es ist irgendwie geschichtlich angehaucht, doch es passt nicht so ganz_

Das traurigere ist, dass Vikings das für sich noch anteilig in Anspruch nimmt und es halt immer versucht, während Game of Thrones dazu steht Fantasy zu sein und halt noch die klassischen FantasyElemente von wegen Drachen und sowas hat, worauf Vikings halt verzichtet.

Vom Plot ist es tatsächlich auch ziemlich verschieden, aber das ist ein anderes Thema. Ich persönlich fand Game of Thrones eindeutig sehenswerter. Halt eben die Handlungsstränge, die etwas weniger Fantasylastig waren, also keine Drachen, Untoten und gruselig ins Leere starrende Brans hatten. Und, Glück für mich, war das auch zufällig der Handlungsstrang, der tatsächlich gut besetzt war und bei dem sich die Macher Mühe gegeben haben und nicht der etwas vernachlässigte Rest.

Bananaphone0  30.03.2022, 15:19

Vikings ist so gut umgesetzt, dass es gar nicht 1:1 mit den Geschichtsbüchern übereinstimmen muss. Nennt man künstlerische Freiheit. Einfach eine supercoole Serie, die nicht den Anspruch einer Dokumentation erfüllen kann und will.

Mir wäre ein Vater, der anderen aufgrund der Inanspruchnahme der künstlerischen Freiheit eines Regisseurs, ihm jeden Finger einzeln brechen will, peinlich und irgendwie auch gefährlich. Ganz sicher, dass der Mann gesund ist?