Könnte man gold mit stahl durch schmelzen mischen?

3 Antworten

Könnte man, allerdings ist Gold verdammt teuer. Deshalb würde die Stahl-Gold-Legierung  extrem viel kosten.

Mir ist auch nicht ganz klar was das bringen soll. Da Gold nicht an der Atmosphäre oxidiert, wird es den Korrosionsschutz nicht erhöhen. Der Stahl würde trotz des Goldes rosten. Man müsste es weiter mit Chrom legieren, damit es Bestand hat. (Chrom oxidiert mit dem Sauerstoff an der Oberfläche zu Chromtrioxid und verhindert so die Oxidation des Eisens. Gold würde das nicht tun)

Stahl ist ja schon ein Gemisch (nennt man Legierung)

Sicher kann man da noch mehr legieren

Was du zur Antwort in den üblichen Quellen nachschlagen musst, ist "Gold Eisen Legierung". (Ohne Anführungszeichen.)