Sind Silber und Stahl miteinander legierbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich ein Schwert fertigen würde wäre die Schneide aus gehärteten stahl silberplattiert und einen Kern aus einer 1050 Kohlenstoffstahl silber legierung wo so gefertigt das der innere Teil härter ist um es stabil zu machen.

Aber wenn ich mich auf the Witcher beziehe würde ich schätzen das es durch Alchemie gehärtet wurde und mit einem Zauber Stabil gemacht wurde da er es ja auch in Brand setzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87
Fragesteller

Zwar einige Jahre verspätet aber hier bitte... :)

Alle Metalle lassen sich miteinander legieren. Stahl ist seinerseits eine Legierung.

Silber und Eisen wurden vor der Erfindung des Stahls übrigens zu einer sehr korrosionsbeständigen Legierung verschmolzen, die Idee ist also nicht neu. Ob gerade das Verhältnis 200/800 (also 1:4) die gewünschten Eigenschaften liefert, wissen nur Werkstoffkundler.

Auch wenn das eh nur Fiktion ist: Natürlich kann es eine derartige Legierung geben.

DedeM  25.06.2017, 08:19

Moin,

da bin ich mir nicht so sicher, jedenfalls nicht in dieser Pauschalität... Es sei denn, du sprichst ausschließlich von Schmelzen. Sobald sich die Schmelze abkühlt, gibt es Metallmischungen, die sich beim Kristallisationsprozess wieder vollständig voneinander trennen, also im festen Zustand nicht als Legierung erhalten bleiben. Deshalb gibt es doch bei Metallen die Einteilung in Zweikomponentensysteme mit vollständiger Löslichkeit, Zweikomponentensysteme mit begrenzter Löslichkeit und Zweikomponentensysteme mit vollständiger Unlöslichkeit im festen Zustand...

Allerdings bin ich kein Metallexperte. Klärt mich auf, wenn ich da was falsch verstanden habe...

LG von der Waterkant.

peace87
Fragesteller
@DedeM

@botanicus und dede

Erstmal danke für die Antwort.

Naja das ist jetzt die Frage. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Eisen und Silber nicht miteinander legiert werden können. Dazu passt der Kommentar von Dede. Aber wie verhält es sich dann mut Stahl. Ist es wirklich möglich eine Legierung aus Silber und Stahl zu schaffen?

cg1967  26.06.2017, 21:21
@DedeM

Es sei denn, du sprichst ausschließlich von Schmelzen.

Auch da nicht. Eisen und Blei bilden im geschmolzenen Zustand eine Dispersion, welche beim Erstarren erhaltbar ist (und die Zerspanbarkeit beeinflußt).

cg1967  26.06.2017, 21:13

Alle Metalle lassen sich miteinander legieren

Nein. Eisenamalgam gibt es nicht.

Aber wenn das Schwert aus reinem Feinsilber bestehen würde, wäre es wohl
kaum zu gebrauchen. Denn Silber ist dafür viel zu weich.

Silber, gerade Feinsilber, kann wie auch Gold durch Kaltverformen gehärtet werden.

Jetzt frage ich mich, ob es rein theoretisch möglich wäre zb 200 Teile
Silber mit 800 Teilen Stahl zu legieren, um daraus zb ein
gebrauchsfähiges Schwert zu schmieden.

Silber und Eisen bilden eine Legierung, die ist aber völlig ungebräuchlich.

Stahl ist doch bereits eine Legierung. Und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, zum Eisen und den anderen Anteilen von metallen auch Silber mit unter zu mischen.

ABER! Die Herstellung der Hexer-Schwerter ist nicht genau geschrieben. In einem der Bücher, aus denen die Spiele ja hervorgehen, wird behauptet, die Klinge sei aus purem Silber. Wie du selber aber erkannt hast, ist das eigentlich Schwachsinn, da viel zu weich. Eine bessere Erklärung bekommt man am Ende von Witcher 3. Dort wird Geralt ein Schwert ausgehändigt, bei dem der Schmied sagte, Klinge an sich bestehe aus bestem Stahl, die jedoch mit Silber beschichtet ist. Die Idee, dass die Klinge aus einer Stahllegierung mit Silber-Anteil besteht, ist aber auch möglich. Ich hab eben jemanden gefragt, der sich mit Stählen auskennt und er meinte, er hätte von sowas noch nie gehört, es könnte aber funktionieren.

Hallo peace1187

mir ist nicht bekannt, dass es eine Silber-Stahl-Legierung gibt.

Das, was als Silberstahl bezeichnet wird, ist eine Chrom-Vanadium-Stahlsorte und trägt noch diesen veralteten Namen.

Eine intermetallische Verbindung von Eisen und Silber würde ich grundsätzlich nicht ausschließen.

LG

peace87
Fragesteller

Mir ist es nämlich auch nicht bekannt. Ich frag mich, weil Geralt von Riva aus der Witcher Serie immer sein Silberschwert hat. Da aber reines Silber gänzlich ungeeignet für ein Schwert wäre, frag ich mich ob es sich rein hypothetisch um eine Silber / Stahl Legierung handeln könnte. (Also ob es rein theoretisch möglich wäre, ein gebrauchsfähiges Silberschwert zu schmieden.)

Trotzdem danke.

Zwergbiber50  24.06.2017, 22:45
@peace87

gern geschehen

(Ein gewisser Geralt von Riva ist mir gänzlich unbekannt. Ich denke, es ist eine TV-Serie, und da ist ALLES möglich))

peace87
Fragesteller
@Zwergbiber50

Ist eine Fantasy Romanreihe. Außerdem wurde dazu eine Videospieltrilogie heraus gebracht.

Aber vermutlich hat da Andrzej Sapkowski (Der Autor und Schöpfer des Witcher Universums) nur seine Fantasie spielen lassen.

botanicus  24.06.2017, 23:15

Es ist keine Verbindung, nur eine Legierung. Natürlich geht das.

Zwergbiber50  24.06.2017, 23:18
@botanicus

Du meinst eine Legierung aus Silber und Eisen?

Ich kenne keine, habe sie aber auch nicht ausgeschlossen.

Kommentar hat sich erübrigt, ich habe gerade deine Antwort gelesen.