Suche Bild mit Farbunterschied verschiedener Silberlegierungen?

3 Antworten

Ich habe solche Feststellungen einmal bei Gold gemacht. War damals in meinen Vorräten an Gold- und vergoldeten Ketten auf mehr als 10 Farbunterschiede gestoßen. Ebenfalls bei Silberketten und silberfarbigen.

Ob ich das fotografieren kann, daß die Unterschiede sichtbar sind, glaube ich nicht.

Diese Ketten habe ich größtenteils noch. Könnte in den nächsten Tagen Versuche machen.

Denke die Beleuchtung, bzw. Tageszeit spielt eine Rolle. Gebe Bescheid.

tommgrinn
Fragesteller

Das wäre toll. Mir ist wie gesagt klar,dass es hier nur um Nuancen geht und absolute/reale Farben mit unseren Bildmitteln eh nicht möglich sind, aber vielleicht findest du ja eine gute Kamera-Einstellung die die Unterschiede zumindest halbwegs aufzeigen können.

Ich weiß, was du meinst... glaube ich. Ist wohl wirklich besser, beim Juwelier vor Ort direkt danach zu fragen. Mitunter gibt es ein Buch mit verschiedenen Materialien zum anschauen und anfassen.

Aber ich würde mir das in etwa so vorstellen, nur besser halt:

https://www.hochzeitstrauringe.de/pages/ring-material-und-ring-legierung

https://www.juwelier-roller.de/informationen-zu-niessing-12-colors.html

https://www.design2100.de/edelmetalle-fuer-trauringe/

https://www.helpster.de/unterschied-silber-und-sterlingsilber_184778

https://hauptstadtgold.de/2019/12/unterschied-silber-sterling-silber/

Ist da etwas so ungefähr dabei, was du meinst oder habe ich das Thema total verfehlt? 😏

tommgrinn
Fragesteller

Ja genau so etwas, aber eben nur mit verschiedenen Silberlegierungen. Bei diesen Abbildungen gibt es halt nur 925er Silber in Vergleich zu Palladium, Platin, Weißgold und co.. Diese Vergleiche sind definitiv auch toll, danke hierfür.

Wenn es das dann jetzt noch gäbe als Vergleich zwischen z.B.
999er
935er
925er
800er Silber usw., dann wäre das genial. Noch habe ich das aber nicht wirklich finden können, sondern wird immer nur wieder in Texten erwähnt.

Leider stellst du eine nahezu unlösbare Frage, denn die bildliche Wiedergabe feinster Farbnuancen wird viel mehr von den Umständen der Aufnahme beeinflusst als vom Material! Das beginnt bei der Farbtemperatur der Beleuchtung und geht weiter mit Spiegelungen aus der Umgebung, ja sogar individuelle Feinheiten des Monitors spielen mit, nicht zuletzt auch Kameraeigenschaften!.

Am ehesten kann man visuell verschiedene Farbvarianten der Legierungen sehen, wenn gleich gut gepflegte Silbergegenstände nebeneinander bei einheitlichem Licht verglichen werden.

tommgrinn
Fragesteller

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen auch die Suche nach einem Bild bei dem die Materialien nebeneinander liegen. Denn mir geht es ja nicht um den realen Farbwert, denn hierfür müsste ich auch den passenden Monitor haben, der überhaupt die Farben richtig darstellt.

Die Materialien aber in gleicher Rauheit/Beschaffenheit nebeneinander gelegt und fotografiert (natürlich mit neutralem und homogenen Hintergrund) ergibt dann einen relativen Vergleich. Das funktioniert super und habe ich bereits mit Stählen ausprobiert. Wie gesagt ist das keine absolute Aussage, aber man kann dadurch erkennen ob bzw. wie groß denn der Unterschied der Proben untereinander ist. Sowas gibt es ja durchaus z.B. bei Farbvergleichen zwischen Platin und diversen Weißgoldlegierungen (siehe Antwort vonNoidea333).