Welcher Draht ist für Schmuckherstellung geeignet?

1 Antwort

Dies ist nicht nur vom Material sondern auch von deren Dicke abhängig. Je dicker desto schwieriger formbar. Was benutzt du denn bisher? Silber, Messing, Kupfer,... Draht? Diese könntest du ja einfach in einem dickeren Durchmesser bestellen.

Oder versuche es einmal mit V2A oder V4A (=Edel-) Stahldraht. Den gibt es in verschiedenen Dicken und dieser rostet nicht. Er ist definitiv schwieriger biegsam als z.B. Kupfer.

Woher ich das weiß:Hobby
blackly09
Fragesteller

Danke für die antwort :)
Das eine ist aluminium draht und ist 0,5mm dick und der andere ist aus messing aber auch sehr dünn. Habe aber auch schon mit relativ dickem draht gearbeitet der sich trotzdem extrem leicht verbiegen gelassen hat ,welches material das war weiß ich leider nicht mehr.

tommgrinn  02.06.2020, 21:42
@blackly09

Dann wird dir der VA Stacheldraht sicherlich besser gefallen.

blackly09
Fragesteller
@tommgrinn

manche antworten kann man sich auch einfach sparen :)

tommgrinn  02.06.2020, 23:26
@blackly09

sorry... Stacheldraht war nicht beabsichtigt, habe meine Autokorrektur nicht geprüft 🙈

Stahldraht war natürlich gemeint