Welcher Draht ist biegsam, aber behält seine Form (zum Basteln: Drahtfiguren)?

Figur: Glühbirne - (Handwerk, basteln, DIY) Figur: Liebespaar - (Handwerk, basteln, DIY) Drahtschrift: Love - (Handwerk, basteln, DIY)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheTrueSherlock,

ich würde dafür Draht verwenden, den man zum Gestalten von Bonsai her nimmt

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjawNutmrvTAhW2FtMKHcFbA0EYABAWGgJ3Yg&sig=AOD64_0u67d5XUWC0VzBkmHpkl0YBNuNUg&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwirmtitmrvTAhVPaVAKHSYuCwwQ9A4IzAE&adurl=

den gibt es in Stärken bis 5 mm und lässt sich auch dann noch gut biegen!

Das womit die Figuren hinterlegt sind, könnte dünnes Plastik sein!

MfG

Norina

Ich würde Aludraht nehme, den. gibts in tollen Farben, ist leicht biegbar und rostet nicht. Gibts auch in verschiedenen Durchmessern. Zu kaufen in Bestelläden, Internet und ab und zu in Dekoläden.Viel Spaß!

TheTrueSherlock
Fragesteller

Danke :)

Wenn ich nochmal aber kurz nerven dürfte...

Ich bin nun auf einen sogenannten Schmuckdraht gestoßen: https://www.amazon.de/Creacraft-Aluminium-Schmuckdraht-Set-Farben-Farbe/dp/B017WMY1OY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1493036136&sr=8-6&keywords=aludraht Da mir das aber doch zu viel ist (die unterschiedlichen Farben wären aber schön ja ^^), habe ich noch weitergesucht.

Nun ist mir aufgefallen, dass man im Menü Drahtskulpturen auswählen kann (Ergebnis: https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_2?fst=as%3Aoff&rh=n%3A2993230031%2Ck%3Aaludraht&keywords=aludraht&ie=UTF8&qid=1493036136&rnid=1703609031) und da wird mir unter anderem der hier angezeigt: https://www.amazon.de/Knorr-prandell-216464106-Aluminiumdraht-Durchmesser/dp/B000VQUZG2/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1493036253&sr=1-2&keywords=aludraht

Die Kommentare sind recht gut - meinst du auch, dass dieser für mein Vorhaben geeignet ist? Dachte ich hätte diesen schon angeschaut und da wären paar schlechte Bewertungen dabei gewesen, aber scheinbar war es doch ein anderer Draht.

Leider um einiges teurer - wenn man den Silberdraht daneben sieht xD

Hm.. oder der Schmuckdraht aus dem ersten Link ist doch besser.. Zwar kostet er etwas mehr, aber dafür habe ich viel mehr (da der Meterpreis wesentlich günstiger ist) und dazu noch unterschiedliche Farben. Dachte anfangs der Draht wäre mir etwas zu dick, aber 1mm würde ja auch noch gehen.. Was meinst du? Ich weiß, ich kling schon etwas sehr planlos ^^

Kauf einfach etwas Installationsleitung mit gewünschtem Durchmesser logischerweise starre Leitung.

LG

TheTrueSherlock
Fragesteller

Installationsleitung? Das ist ja mal komplett nicht das was ich will?

xGeTReKtx  23.04.2017, 19:47

Naja du musst nur die Isolierung entfernen und das Kupfer eignet sich perfekt um Figuren zu bauen.

TheTrueSherlock
Fragesteller
@xGeTReKtx

Und wieso so umständlich? Könnte ja auch den Kupferdraht direkt so kaufen. Und wieso tendierst du zu Kupfer? Lese hier, dass Aluminium recht gut sei. Wodurch unterscheiden sich die beiden Materialien?