Aluminiumdraht stabil machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den bekommst Du nicht stabiler. Er neigt übrigens auch leicht dazu zu brechen. Kupfer wäre in dem Fall besser gewesen.

Du könntest den Theoretisch mit 4% Kupfer und 1% Magnesium als Legierung aushärten, aber das wird man wohl kaum ohne passendes Gerät zuhause hinkriegen. Sonst würde noch Eloxieren gehen, wobei sich eine Harte Schicht auf dem Alu bildet, aber eben nur die Schicht ist hart, schützt aber vor Korrosion und kann farbig gemacht werden, weshalb das eigentlich ganz schön ist.

Aluminium läßt sich durch Erhitzen über 200°C ganz weich machen.

Aber DAS ist hier die falsche Richtung. Man kann das Metall durch leichtes Hämmern ein wenig fester machen, aber nicht so fest, wie wenn Du Kupfer oder Weicheisen benutzt hättest.