Welcher Metalldraht hat eine hohe Ermüdungsfestigkeit (Biegung)?

2 Antworten

(Fast) jedes Metall versprödet, wenn es gebogen wird. Durch das Biegen werden die Kristalle im Metall verzerrt und das Metall wird härter. Sobald das Metall seine Streckgrenze erreicht hat können die Kristalle sich nicht weiter verformen und verlieren den Halt untereinander, das Metall erleidet eine Sprödbruch.

Ein Draht, den Du "hin" gebogen hast, wird sich dem "zurück" biegen deutlich stärker wiedersetzen, obwohl Du ihn theoretisch wieder in seine Ausgangsform bringen könntest.

Da Du recht wenig zum Einsatzzweck oder den auftretenden Kräften schreibst ist jede Mateerialempfehlung ein "Stochern im Trüben". Für manche Anwendungen gibt es etablierte Materialien, für Andere muß man experimentieren.