Frage von Schuesselchen, 50

Warum bricht Metall( Blech, Draht) irgendwann, wenn man es hin und her biegt?

Bitte für technische Säuglinge erklären!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZolaLavandia, 26

Wenn du Metall eisen stücke biegst wird es an der biegung gedent und je öfter man das tut desto mehr geht die stelle kapputt^^ es wird spröde^^ und bricht^^

Kommentar von ZolaLavandia ,

danke für den stern schusselchen :)))))

Antwort
von Xirain, 44

Es entstehen feine risse im Metall und irgendwann bricht es halt...

Antwort
von Pascu180, 24

Metall ist ein gefüge aus atommen die man biegen kann wenn man es überbiegt bricht es bzt es gibt risse wen man es hin und her bigt sind eben die atome kaput (getrennt) und es bricht