Metallgießen kleiner Würfel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in verschiedenen Gebieten des Amateur-Handwerks Leute, die mit Metallguß arbeiten und über deren Erfahrungen Du Informationen finden kannst. Die dabei anzuwendenden Verfahren und die zu meisternden Schwierigkeiten sind aber je nach Metall sehr unterschiedlich, denn während Zinn bei etwas über 300 °C und Zink bei etwa 430 °C gegossen wird, arbeitet man bei Aluminium mit etwa 700 °C, bei Glockenbronze über 1000 °C, bei Eisen bis 1600 °C. Entsprechend gefährlich wird es, wenn man Fehler macht.

Über Zinngießerei kannst Du Dich bei den Leuten erkundigen, die als Hobby Zinngeschirr, kleine Soldaten, Ritterfiguren usw. machen. Manche Freunde antiker und mittelalterlicher Kultur versuchen, Rüstungsteile wie Pfeilspitzen selbst zu gießen. Goldschmiede und Zahntechniker gießen kleine Mengen Gold. Du bekommst entsprechende Ausrüstung z.B., wo Goldschmiedebedarf verkauft wird. Aluminium gießen manche Modellbauer, einige Autofreaks, die Tuning-Teile oder Ersatzteile für Oldtimer brauchen, und Hobby-Konstrukteure, die besondere Teile für Erfindungen usw. benötigen. Z.B. habe ich einen Bericht eines Amerikaners gesehen, der für sein selbstgebautes Weltraumteleskop eine Aufhängung aus selbstgegossenen Teilen baute.

An Deiner Stelle würde ich mit Zinn beginnen. Schau z.B. hier: http://www.tempora-nostra.de/bib_metall_zinnguss.shtml

Erst nach einiger Übung und mit Vorsicht und sorgfältig angeeignetem know-how würde ich zu schwierigeren Metallen übergehen.

Franz1957  25.02.2014, 19:02

Unter "DIY metal casting" findest Du eine ganze Menge Beschreibungen und Videos auf englisch. Setzt Du für metal die Namen der gängigen technischen Metalle ein, kommen entsprechende Anleitungen.

Bomik
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Tips. Mir ist absolut klar, dass einige Metalle sehr viel schwieriger und gefährlicher zu verarbeiten sind als andere und dass ich natürlich nicht mit Eisen anfange. Ich werde klein anfangen und sehen wie weit ich komme. Ich will wie gesagt ja nicht kiloweise Metall in komplexe Formen gießen, sondern nur sehr kleine Würfel herstellen.

Franz1957  27.02.2014, 14:12
@Bomik

Mit den Geräten, die die Versandhändler für Goldschmiedebedarf anbieten, kannst Du sicherlich einiges anfangen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Metallgießen wirst du vergessen können . Dazu ist großer Aufwand notwendig, es ist nicht nur 1000-1200° zu erzeugen, was du aufführst ist geeignet, aber in wesentlich anderer Art . Du brauchst eine gleichbleibende Energiezufuhr die du entsprechend regeln kannst, da auch während dem gießen die Temp. gehalten werden muß . Dann brauchst du den Schmelzofen aus dem du abstechen kannst um das Flüssige in das richtige Gefäß bringen zukönnen . Was glaubst du warum das alles so aufwendig gemacht wird, wäre es so einfach wie du es dir vorstellst, würden Gießereien auch entsprechen kleiner aussehen und würden viel einsparen . Und sieh es dir an, schon die vielen Formen die du brauchen wirst, der falsche Formsand und du hast Weihnachten vorgezogen weil es dann aussieht wie eine Wunderkerze im Großformat oder was glaubst du wie Quarzsand spritzt . Such dir ne Gießerei und melde dich zu einer Führung an, die überall durchgeführt werden .

Bomik
Fragesteller

vergessen werd ich das sicher nicht! Ich will nur ein paar Gramm gießen und nicht jedes Metall braucht über 1000 °C dazu.