Wie dick müsste eine 35 cm lange Metallstange sein damit sie sich nicht verbiegt wenn man 25kg dranhängt?

10 Antworten

Das hängt von den Materialeigenschaften ab.

Entscheidend ist hier die untere Streckgrenze, besser: RP0,2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckgrenze

Wenn du mir RP0,2 bei deinem Stoff nennen kannst, könnte ich es ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kriegstaube
Fragesteller

Verzinkter Stahl steht da aber nicht :-/

Hab mir so ein rohr vorgestellt und das säg ich auf 35 cm: https://toom.de/p/rohrdoppelnippel-254-x-60-cm/5475679

Das biegt sich doch niemals wenn man 25 kg dranhängt, oder?

HansimGlueck911  12.04.2020, 20:40
@Kriegstaube

Das Rohr kannst du auf jeden Fall nehmen. Das ist stabil genug um das Gewicht dranzuhängen. Wie befestigst du das an bzw. in der Wand? Da sieht man mal wie schwierig es ist eine einfache Antwort auf eine Frage zu bekommen! Da hättest du wohl den Zusatz weglassen müssen, " Ein Rohr dass sich nicht verbiegt" . Da kommen dann die ganzen studierten und rechnen dir das auf den Tausendstel Millimeter aus wenn sie alle Infos haben. 😅😂

HansimGlueck911  13.04.2020, 13:49
@Kriegstaube

Einfach fragen nach einem Rohr das stabil genug ist um 25 kg Gewicht zu tragen. Da würd auch ein 3/4" Rohr ausreichen, eventuell sogar ein 1/2" Rohr. Deines aus dem Link ist ein 1" Rohr, da kannst du auf die Länge fast einen Ochsen dran aufhängen. 😉😅

Kriegstaube
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok gut.

Gut, wenn es das noch etwas kleiner gibt, kann ich auch 3/4 kaufen :-).

Kriegstaube
Fragesteller
@HansimGlueck911

Es kommt nicht an die wand. Ich wollt nur wissen ob es stabil genug ist. Wäre alles noch komplizierter geworden wenn ich das erklärt hätte :-).

HansimGlueck911  13.04.2020, 15:20
@Kriegstaube

Ja das glaube ich auch dass das noch komplizierter gewesen wäre. Wenn du zur Befestigung Tips brauchst kannst du dich gerne bei mir melden. 😅👍

Du hast die Frage falsch gestellt, egal wie stark, aus welchem Material und welchem Gewicht, es biegt immer! Du möchtest lediglich, dass es sich nicht dauerhaft verformt bzw abknickt.

Nun hast Du 25Kg angegeben aber dumjmerweise nicht, dass es sich um einen Boxsack handelt (bzw dies auch nur nebenbei in einem Kommentar). Ich nehme an, dass dieser Sack nicht nur einfach zur Dekoration da hängen soll sondern auch mal Schläge abbekommt. Dann würden da noch weit höhere Lasten als diese 25Kg auf die Halterung einwirken!

In weiteren Kommentaren möchtest Du wohl ein verzinktes 1"-Rohr nehmen, welches gewöhnlich zur Wasserinstallation verwendet wird. Dieses Zoll wäre der Innendurchmesser, kommt aussen auf etwas über 30mm. Wenn Du es schaffst, dies ausreichend an der Wand zu befestigen dürfte dies halten. Ich denke mal, dass sogar ein 1/2"-Rohr halten würde. Allerdings ist dieses Material nicht besonders stabil, da würde ich eher ein 3/4" empfehlen.

Ich würde Dir empfehlen irgendwo zu einer Schlosserei zu gehen, zu erklären, was Du brauchst und Dir da Etwas schweissen lässt was dann auch eine Lasche hat, mit der Du das Teil an die Wand geschraubt bekommst. Das dürftest Du da in der Größenordnung eines Trinkgeldes bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm 1/2" oder ggf 3/4" Stahlrohr ausm Baumarkt, lieber von Heizungsfirmen, die Länge landet bei uns im Schrott, bzw bei alten Anlagen gibt's das Meterweise geschenkt, in etlichen Dimensionen.

Nun, da sie das Rohr im Baumarkt kaufen wollen, empfehle ich ein Rohr mit kreisförmigen Querschnitt und einem Durchmesser von mindestens 50 mm und einer Wandstärke von mind. 3 mm.

Nach meinen Berechnungen biegt sie bei der statischen Belastung max. 1,8mm durch.

Frohe Ostern und bleiben sie gesund!

Dann nimm' ein Rohr statt massiv und rechne den fehlenden Kerndurchmesser anteilig zur Tragkraft außerhalb der neutralen Zone ab.

Kriegstaube
Fragesteller

neutrale zonen?! sag du mir doch einfach was ich kaufen muss :D

Parhalia2  11.04.2020, 18:29
@Kriegstaube

Oh mann...

Bin raus hier für "neutrale Antwort" .

Bei gleichem Material größerer Rohrdurchmesser als bei "Massiv" mit gleichem Materialeinsatz per lfd. Meter und identischem Material in seinen Eigenschaften .

Kriegstaube
Fragesteller
@Parhalia2

Ich versteh nur bahnhof. Sag mir doch einfach "kauf ein x cm großes rohr, das müsste halten" - BITTE

ozz667  11.04.2020, 18:54
@Kriegstaube

Ich erkläre es mal.

Sag mir doch einfach "kauf ein x cm großes rohr, das müsste halten"

Das geht nicht.

  • Metall ist ein zu allgemeiner Begriff. Kupferrohr hält zB ja deutlich weniger aus als Stahlrohr.
  • Selbst bei Stahl kommt es drauf an. Werkzeugstahl ist was anderes als Federstahl.
  • Es kommt nicht drauf an, welche Masse dran hängt. Es kommt drauf an, welche Kraft drauf wirkt. Beispiel, wenn du einen 25kg Boxsack aufhängen willst. Und du eine Metallstange hast, die 50cm aus der Wand rausschaut. Das ist was vollkommen anderes, wie wenn du die Stange rechts und links in einem Türdurchbruch befestigt hast. Und es ist wieder was anderes, wie wenn du den Boxsack am Haken an die Decke hängen willst.

Daher, die Antwort, die du möchtest kann dir hier keiner geben.

Kriegstaube
Fragesteller
@ozz667

Da sag mir doch was ich nehmen muss wenn eine stange 35 cm aus der wand schaut und ich einen 25 kg boxsack aufhänge :-). Und sag mir welches material am besten ist, im baumarkt gibt es bestimmt verschiedenes. Oder welches infos brauchst du jetzt noch?

Kriegstaube
Fragesteller
@ozz667

Das ist wieder keine antwort. Wie dick? 1 cm... 5 cm?