Ist das Rohr stabil genug um 2 mal 12 kg zu halten?

6 Antworten

Das Rohr hat mehr Stabilität

Die Taschen sollten Fest mit dem Gepäckträger verbunden sein sonst kommen noch dynamische Lasten dazu.

Kriegstaube
Fragesteller

Ok danke.

Ja klar, alles konnt ich nicht auf dem bild darstellen.

Hallo Kriegstaube,

Zuerst mal Danke für dein Kompliment!

Ich würde gar keines der beiden Rohre nehmen weil die beide rosten.

Das verzinkte Stahlrohr rostet an den Schnittstellen und der Baustahl rostet komplett innerhalb kurzer Zeit.

An deiner Stelle würde ich mir entweder ein Kupferrohr oder Edelstahlrohr von 28 mm Durchmesser kaufen und 4x 90Grad I-A Bögen und diese Bögen nach oben stellen und darauf jeweils eine Blindkappe obendrauf damit es nicht reinregnet. Die Bögen und die Blindkappen könntest du mit Sekundenkleber festkleben damit sie nicht runterrutschen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4015211100827.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4059915026465.html

Ich habe dir mal zwei Links zu den Kupferfittingen kopiert damit du siehst was ich meine.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Bitte :-)

Mh und wozu die bögen? Das die tasche nicht runterrutscht? Naja hatte doch gesagt auf dem bild ist nicht alles drauf. Ich will sie natürlich noch festschnallen, sonst rutschen sie natürlich ab.

Könnt ich nicht auch anstatt des kuperrohrs die anderen rohre lackieren?

HansimGlueck911  18.04.2020, 15:42
@Kriegstaube

Ja genau die Bögen sind dazu da damit die Tasche nicht runterrutscht. Einfach als Sicherung gedacht. Warum denn was anderes nehmen und lackieren wenn du Kupfer oder Edelstahlrohr nehmen kannst welches sowieso nicht rostet. Wenn du lackierst und der Lack wieder beschädigt wird fängt es dennoch an zu rosten. 🤔🙄🤷🏻‍♂️

Kriegstaube
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja aber wenn es keine kupferrohre in den maße gibt im baumarkt muss ich doch eins von den beiden rohren nehmen. Klar wird es irgendwo eine firma geben die mir das verkauft aber da zahl ich 3 mal soviel weil es einem zuschneiden etc. Wäre den eins der beiden trotzdem stabil genug?

Die bögen sind zwar auch eine gute idee aber die haben keinen schraubverschluss :-).

HansimGlueck911  18.04.2020, 15:55
@Kriegstaube

In jedem Baumarkt gibt es Kupferrohre, zumindest bei uns. Die Bögen und die Kappen kannst du doch einfach mit Sekundenkleber befestigen. Ich gehe mal davon aus dass du nicht Weichlöten kannst und auch das Equipment nicht dazu hast, so würde ich das als Installateur machen.

Kriegstaube
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok ich kann schauen, auf der webseite sind jedenfalls keine :-/.

Bitte sag mir doch ob die anderen auch gehen würden auch wenn sie rosten xD?

Lustig das ich da sekundenkleber nehmen soll und du dir keine sorgen machst das der sich bei regen löst ;-).

HansimGlueck911  18.04.2020, 16:03
@Kriegstaube

Wenn überhaupt etwas von beiden dann den Doppelrohrnippel der als erstes aufgeführt ist. Sekundenkleber löst sich nicht bei Regen. Der ist Wasserfest wenn er ausgetrocknet ist.😉

Ich würde 2 Rohre und einen Abstandhalter dazwischen nehmen, ergibt eine bessere Gewichtsverteilung

Kriegstaube
Fragesteller

Will ich auch ;-). Will die frage nur nicht kompliziert machen. Damit ist aber nicht geklärt ob das hält.

Jadedragon  22.04.2020, 18:01
@Kriegstaube

bei 2 Rohren mit etwas abstand und damit einer besseren Gewichtsverteilung sowohl an den Rohren als auch auf dem Träger sollte es klappen

Das Rohr hält das aus aber der Gepäckträger ist nur bis 25kg und du willst das doppelte rauf packen.

Kriegstaube
Fragesteller

Mist, ja dort sollte auch 12 kg stehen. Ich weiß der hält nur 25kg aus. Hab es verbessert, müsste gleich da stehen :-).

Fidreliasis  18.04.2020, 14:42
@Kriegstaube

Dann sollte das halten, einziges Problem könnte werden das der Gepäckträger nur sehr punktuell belastet wird und die 25kg die angegeben sind für eine flächige Belastung gerechnet sind.

Warum willst Du Deine Gepäckträgertaschen so weit ab vom Gepäckträger "anschlagen" ?

Normalerweise wird die Haupt-Traglast solcher GP-Seitentaschen direkt an den Längsholmen des Gepäckträgers angeschlagen , und von den Tragstäben zur Hinterradachse rückseitig gestützt . ( also ähnlich wie ein Hängeschrank an der Küchenwand )

Wenn Dein Gepäckträger und Dein Radel aus Aluminium gefertigt wurden , empfehle ich Dir hier entsprechend aber dann auch Stabilisierungsrohre aus Aluminium .

Und dann bitte nicht Rundrohr im 90° - Winkel auf Massivdraht geringen Durchmessers . Sowas fängt man dann durch eine passende Halbschale formschlüssig ab . ( ähnlich wie bei einem Lenker-Vorbau für Zweiräder )

Nun zähle mal 1 & 1 zusammen . Formkonsole zur Stützung des Rohres , Mopedgabel , Lenkeraufnahme , Durchmesser , ungefähre Traglast bei ( laut Deinem Bild ) in etwa 100 bis 150 mm Überstand und Aluminium-Lenker bei ca. 20 mm Rohrdurchmesser .

Kriegstaube
Fragesteller

Ich versteh bei vielen gar nicht was du meinst :-/. Hält das rohr den nun wenn man links und rechts 12 kg dran hängt?