Wie viel Gewicht hält eine 1,5 cm dicke Glasplatte aus?

4 Antworten

Stell dich drauf und du wirst es merken 😅. Ja es kommt auf die Größe der Platte an dann könnte man berechnen.

Manfred54321
Fragesteller

Ich hab mich drauf gestellt mit 73 kg... hat ausgehalten. War das Glück oder hält das jetzt das Gewicht problemlos aus? Glastisch ist rund mit einem Radius von 1,5 m

ich kanns dir nicht ausrechnen, aber das kommt nach meiner meinung auch darauf an, wie lang/breit die platte ist und wo das gewicht liegt (mitte oder rand).

Manfred54321
Fragesteller

Also der Radius ist 1,5 m und ich hab mich mittig mit meinen 73 kg drauf gestellt und bin sogar bisschen gelaufen. Ist nichts passiert... könnte man sich da theoretisch 100 mal daraufstellen oder wird es nach und nach zerbrechlicher physikalisch gesehen?

wie ist das Gewicht verteilt, wo ist die Platte unterstützt? Ohne das kein Ergebnis.

Manfred54321
Fragesteller

Also die Platte ist rund mit einem Radius von 1,5 m. Es hat 4 Tischbeine. Meine 73 kg Kilo hat es ausgehalten. War es Glück oder könnte ich da theoretisch hundert mal drauf steigen und es würde nie brechen oder lässt das Glas irgendwann nach?

hologence  16.03.2020, 08:08
@Manfred54321

ich nehme an das ist vorgespanntes Glas. Solange man nicht mit harten, spitzen Gegenständen kommt, sollte das gehen.

Das hängt auch von der Größe der Platte ab. Je größer die Platte umso größer die hebelarme und umso weniger Belastung darf drauf wirken. 1,5 cm ist aber schon ganz schön dick. Das sollte einiges aushalten.

Thatguy77  15.03.2020, 13:16

Du könntest ihn trotzdem eine von der Größe abhängige Lösung geben.

Hamburger02  15.03.2020, 14:04
@Thatguy77

Müsste ich aber auch erst nach DIN 18008 bzw. der bach'schen Plattenformel ausrechnen und dazu braucht man nun mal Länge und Breite und dann ist es immer noch recht umfangreich.

Grob über den Daumen würde ich bei einer Abmessung von 100x100 cm etwa 50 kg Tragfähigkeit sagen.

Manfred54321
Fragesteller

Also es ist ein runder Tisch mit einem Radius von 1,5 m. Ich hab mich drauf gestellt und wiege 74 kg. War das Glück oder hält die das problemlos aus? Hat auch kein auffälliges Geräusch gemacht... würde ein Foto helfen?

Hamburger02  16.03.2020, 10:08
@Manfred54321

Das sollte so grob über den Daumen im Bereich des Erlaubten sein. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug. Offensichtlich hält der Tisch das ja dann aus. Über 100 kg wäre ich aber extrem vorsichtig.