Frage von TbnTv, 190

Eisenstange biegen?

Ich hatte vor eine Eisenstange ca 8-10 mm dick (Vollmaterial) in die form eines Schmetterlings zu biegen.Nun die frage kann ich die stange einfach biegen oder bricht die oder brauch ich Wärme zum biegen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hansser, 148

Kommt drauf an aus welcher Legierung die is und ob und wie sie gehärtet wurde.

Such dir einen Metallverarbeiter in der Nähe oder setz wenigstens ne Schutzbrille auf, falls es kracht.

Kommentar von TbnTv ,

Ich hab so nen Bunsenbrenner meinste des Reicht also einfach mit dem Bunsenbrenner draufhalten und in Form biegen?

Kommentar von Hansser ,

Wenn du genau die Stelle, an der du biegst erhitzt, bis sie glüht, dann sollte es gehen. Vorrausgesetzt die Stange ist wirklich hauptsächlich aus Eisen und nicht doch was spezielleres.

Viell. gehts ja auch so zu biegen, wie gesagt kommt drauf an.

Kommentar von TbnTv ,

Es ist ne Stahlstange von Hornbach welche ich verwenden wollte und komm ich da mit nem Bunsenbrenner hin mit der Wärme eigentlich ja oder?

Kommentar von Hansser ,

Ich denke, wenn man lang genug draufhält, wird das schon reichen. Einen Schraubstock zum einspannen, solltest du auch haben.

Hab natürlich keine Ahnung, was du mit dem Schmetterling machst und was der aushalten soll.

Allerdings schon etwas fraglich, warum du dir dann höchstwahrscheinlich eine 1cm dicke Stange aus gehärtetem Stahl holst und nicht ein leicht biegsames Metall.

Kommentar von TbnTv ,

Ich will einen Schmetterling mit LED beleuchtung bauen für meine Mutter als Geschenk und da dachte ich mir ich nehm einfach Stahlstangen aus dem Baumarkt wenn du mir was besseres empfehlen kannst muss halt Wetterfest ist für draußen.

Kommentar von Hansser ,

Evtl. eine aus reinem Aluminium. Kann man leicht biegen und rostet nicht.

Kommentar von zorngickel ,

Dein Bunsenbrenner reicht natürlich nicht aus um ein 10er Rundstahl auch nur einigermaßen in die gewünschte Form zu bringen. Das mindeste was du brauchst ist ein Propan-Sauerstoff-Brenner. Der Rundstahl muss mindestens Rotglühend sein und dann muss das Ding in Form geschmiedet werden. Glaub mal bloß nicht, dass du als Laie auf Anhieb hinkriegst wofür andere eine richtige Ausbildung machen müssen.

Kommentar von androhecker ,

Holz mit Lack wäre sicher einfacher gewesen (Holz kann auch nicht rosten). Stahl zu verarbeiten ist auch wesentlich schwieriger als Eisen, ohne viel Hitze wirst du das nur sehr schlecht verformen können.

Kommentar von TbnTv ,

Also du würdest einfach ne Form auf Holz bauen?

Kommentar von TbnTv ,

Sry aus holz

Kommentar von androhecker ,

Ja, du kannst dir eine MDF oder Massivplatte mit 10 Millimeter Stärke holen und einfach die Form aussägen. Wenn du genug Zeit hast kannst du auch die Ecken abrunden, dann muss nur noch ein Lack drüber.

Antwort
von Charmin, 104

Wenn du eine handelsübliche Eisenstange aus S235JR nimmst sollte nichts passieren unter Wärmewirkung. Stichwort Rekristallisation. Allerdings wirst du als unerfahrener kein Schmetterling hinbekommen zudem solltest du dir die Farben beim erhitzen des Stahles belesen bevor man anfängt.

Kommentar von Charmin ,

Noch hinzuzufügen wäre das S235 eine bestimmte Streckgrenze Re hat, der erste Teil wäre elastisch dann geht über zum plastischen und dann kommt der Bruch.

Antwort
von androhecker, 128

Kommt darauf an wie weit du biegst, ab einem bestimmten Punkt wird die Stange reißen, Wärme sollte helfen.

Antwort
von JackIsBack, 116

Wärme ist immer gut :) aber nicht zu heiß, sonst schmilzt es noch ;P

Kommentar von TbnTv ,

Danke für die schnelle Antwort. Brauch ich zwangsläufig Wärme 

Kommentar von JackIsBack ,

Kannst es auch ohne versuchen aber mit ist auf jeden Fall einfacher :)

Nicht verbrennen ;P

Antwort
von WickerTom, 83

Welches Material?

Eisen gibt es in der Form nicht! Wenn dan ist es eine stahlsorte und davon gibt es tausende ... 

Kommentar von TbnTv ,

Ist stahl aber ich bau mir ne Holzform aber trotzdem danke

Antwort
von mysunrise, 108

du wirst Wärme brauchen