Wie auf Metall schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ätzstifte und Arkographen

So ein Stift kostet rund 20-30 Euro, ein Arkograph 240 Euro. Letzterer ist halt sinnvoll, wenn es widerkehrende Beschriftungsarbeiten gibt. Der Ätzstift trocknet relativ schnell aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Eine Graviermaschine ist eine Fräsmaschine, wo der Fräskopf mit einem Pantographen geführt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=MYtJyebx83Y

Oder man kann eine CNC-Fräse nehmen. Zum Gravieren sollten selbst die billigen "Käsefräsen" sich wesentlich besser eignen als für richtige Fräsaufgaben, weil aufgrund der kleinen Gravierstichel weit geringere Schneidkräfte anfallen.

Oder ich kann mir auch vorstellen, eine manuelle Oberfräse und Frässchablone zu verwenden, besonders für NE-Metalle. Aber das werden dann eher größere Schilder, nicht so sehr feine Schriftzüge auf kleinen Gegenständen. So Dinger wie das Milescraft-Kit sind natürlich in erster Linie für Holz gedacht, aber Hartmetallfräser machen auch bei Metall ziemlich kurzen Prozess und brauchen noch nicht mal unbedingt Kühlmittel. Macht halt einen höllischen Radau und die Standzeit der Fräser ist bei diesem Missbrauch auch nicht die dollste. Schutzbrille versteht sich natürlich von selbst.

eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Fräsen, also mit einer schnell drehenden "Feile" oder "Schleifkopf" das metallische Material physikalisch abtragen,

oder Ätzen, also chemisch abtragen. Zunächst wird üblicherweise eine Schutzschicht aufgetragen (das Negativ) und dann an der ungeschützten Stelle abgeätzt.

Für beide Möglichkeiten gibt es genügend Anleitungen im Netz.

m.f.G.

anwesende

Man kann mit einem Diamant-/Hartmetall-stichel (Ritzen, Gravieren), mit einem vibrierenden Stift, mit einem Mini Fräser (ähnlich einer Bohrmaschine), mit einem Lichtbogen erzeugenden Elektroschreiber (Arkograph) sowie mit Laser, mit Ätzstift bzw. mit Ätzschablone, aber auch elektrolyrisch sowie durch Stempeln beschriften

Du könntest die Oberfläche mit Säure ätzen

https://de.wikihow.com/Stahl-mit-S%C3%A4ure-%C3%A4tzen

Aber Vorsicht beim Umgang mit Säuren - Augen und Haut immer gut schützen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker