Halten Metallbeine die Arbeitsplatte u?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die neuen Beine nur noch 70 cm lang sind, ist die Gefahr einer möglichen Schwankung (Grätsche) geringer. Ich würde sie nicht ganz außen, sondern jeweils 40 cm links und rechts mit den vorhandenen 4 Schrauben befestigen. So hängt die Arbeitsplatte in der Mitte nicht durch und ist an den Seiten stabil. Natürlich wäre es schon von Vorteil, wenn die Auflageflächen größere Ausmaße hätten.

egal welche füße du drunter machst 4 beine sind auf der länge zu wenig, 6 wäre besser,oder es ist eine falsche einteilung,bei 4 beine sollte 1/3 einteilung nicht unter/überschritten werden,dadurch wird die >grätsche< vermieden,zur not sollte man ein fuß verwende,der unten einstellbar ist,das wackeln ist dann weg

Diese Arbeitsplatte mit Einzelfüßen wird, egal mit welchen Füßen auch immer,wackelig bleiben. Mit kürzeren Füßen kann es ein wenig besser werden.Zweckmäßig wären Metallwangen,wie man sie bei Schreibtischen verwendet,und wenn die Wangen dann noch mit einem Quersteg miteinander verbunden sind,ist das Ganze Optimal.

Als Ergänzung zur ersten Antwort:

Bau, oder lass bauen: einen Kreuzverstrebten Rahmen aus Holz auf dem die arbeitsplatte aufliegt und verschraubt wird. An diesem Rahmen werden die kürzeren Beine dann befestig. Somit gleichst Du unebenheiten der Platte aus, sie ist im Ganzen wesentlich steifer durch den Rahmen und das Gewackel sollte auch aufhören.

Mit etwa der gleichen Methode habe ich mir eine drei Meter lange Werkbank für die Werkstatt gebaut, da wird auch drauf herumgehämmert und an der linken ecke ist ein riesiger, gusseiserner Schraubstock befestigt. Nix wackelt, nix klappert.